Unity: Wird die Start-Methode nur einmal ausgeführt?

2 Antworten

Start() wird nur einmal gerufen, bei der Erstellung des Objektes, siehe die offizielle Dokumentation zu Start().

Start is called on the frame when a script is enabled just before any of the Update methods are called the first time. Like the Awake function, Start is called exactly once in the lifetime of the script.

Wenn du ein Objekt im Wechsel deaktivieren und aktivieren und dabei in dem Objekt selbst darauf reagieren möchtest, bieten sich OnEnable() und OnDisable() an.

Alle Funktionen, die es da in der Richtung so gibt, findest du unter der Dokumentation für die MonoBehavior.

Danke für die Antwort, sehr ausführlich geschrieben!

@DerDaInDerEcke

Gerne! Die Dokumentation kann dir bei vielen Fragen weiterhelfen, ich schaue da ständig rein, um kleinere Fragen zu klären, wie bestimmte Objekte funktionieren.

monobahvior hat mehrere funktionen.

z.b

void update: wird einmal pro frame abgespielt.

void start: wird ein einziges mal am starten scene abgespielt

also beides ist möglich

Wenn du meine Frage Nicht Verstehst dann schreib einfach gar nichts, wtf

@DerDaInDerEcke

ja und nein, beides ist möglich wollte ich damit sagen

falls du es so wie beschrieben ausführst wird die Start Methode natürlich bei der Aktivierung nochmal ausgeführt.

yikes alter chill mal deine lage

@DerDaInDerEcke

Deine frage macht halt nicht soviel sinn. MonoBehavior ist keine methode, das ist eine klasse, mit mehren methoden.

Und die aussage ist völlig richtig, die start methode in MonoBehavior wird einmal am anfang des scriptes ausgeführt, und die update methode in MonoBehavior einmal pro frame.

Beruhig dich mal.

Hätte ja ne antwort geschrieben, aber eigentlich habe ich dazu jetzt wenig lust.