Unity private und public Methoden?

3 Antworten

Private benutzt man für interne sachen und public für öffentliche. Heißt also wenn es nicht gedacht ist das von außen zugegriffen wird ist es sinnvoll private zu nutzen und anderfalls public.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

FcLevantiAbdul 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 16:06

Das weiß ich, meine Frage war, ob es nicht schlauer wäre durchgehend die Public Methode zu verwenden, weil man dadurch auch die Möglichkeit hat den Code extern einfacher zu verändern.

Suiram1  31.12.2024, 16:45
@FcLevantiAbdul

Public oder private hat mit dem verändern vom code nichts zutun, du meinst wahrscheinlich aufrufen.

Du kannst ruhig alles public machen das ist deine Entscheidung. Man kann dabei nicht klar sagen ob es nun schlauer wäre. Bei Methoden die nur sehr großeren Methode Arbeit 'abnehmen' macht es doch keinen Sinn diese public zu machen, weil man die nie von außen aufruft. Bei manchen Methoden oder Eigenschaften will man auch das diese nur von der Instanz selbst verändert werden dürfen.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung, aber meine Empfehlung wäre nur das public zu machen was auch von außen benötigt wird.

Moin,

das kommt auf verschiedene Sachen an. (Ich programmieren nicht in Unity und auch nicht mit C# ... aber mit VB ... )

Wenn dein Programm nur ein Übungsprojekt ist, und deine Festplatte nicht verlässt ist das völlig egal. Dient das Programm nur zu Demonstrationszwecken ist es auch recht egal. Interessant wird es, wenn es ins System eingreift, oder Kommerziell vertrieben wird. ...

Stelle dur vor, jemand muss einen Lizenzschlüssel von dir erwerben um das Programm zu starten und man kann es einfach damit umgeben, indem man ein Programm installiert der auf deine Öffentliche Methode zur Freigabe zugreift. Oder wenn mehrere Programmierer an dem Programm arbeiten, möchtest du ja dann nur, das die anderen nur mit dem arbeiten, was du zur Verfügung stellst und nicht mit deinen Hilfsfunktionen.

Ich versuche erstmal alles Private zu machen, nur wenn es notwendig ist mache ich es Public. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was nicht zwingend public sein muss würde ich prinzipiell als private deklarieren.

Oftmals kann der Compiler private Methoden besser optimieren als öffentliche.

Ob das letztendlich wirklich an der Performance spürbar ist sei mal dahingestellt, Konvention ist trotzallem wenn möglich private zu verwenden auch da diese Keywords ja wie du sicher weißt einen bestimmten Zweck erfüllen