Unity 2D Endless Runner High Score System?

Dultus, UserMod Light   17.01.2021, 13:45

Was meinst du mit "abgespeichert"?

PlattBirne
Fragesteller

Ich möchte den Highscore Speichern damit er nachdem man Stirpt nicht wieder zurückgesetzt wird! :)

Dultus, UserMod Light   17.01.2021, 13:49

Also möchtest du einen Score in einer Textdatei speichern und laden? Das macht dein Code ja nicht.

PlattBirne
Fragesteller

ja! :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

für die Simpelkeit reicht folgendes:

File.WriteAllText("Pfad", "Score");
File.ReadAllText("Pfad");

Wenn es komplexer wird, kannst du sowas machen:

Main.cs

XmlSerializer xmlSaver = new XmlSerializer(typeof(Settings));
                TextWriter writer = new StreamWriter(sAppData + @"\Settings.cfg");

                //Ordner abfragen
                m_Settings.NoReminder = false;
                m_Settings.GamePath = "";
                m_Settings.NoReminderVersion = "";
                xmlSaver.Serialize(writer, m_Settings);
                writer.Close();
Settings.cs

    [XmlRoot(ElementName = "Settings")]
    public class Settings
    {
        [XmlElement(ElementName = "GamePath")]
        public string GamePath { get; set; }
        [XmlElement(ElementName = "NoReminder")]
        public bool NoReminder { get; set; }
        [XmlElement(ElementName = "NoReminderVersion")]
        public string NoReminderVersion { get; set; }
    }

Das wäre das Abspeichern und Lesen über XML - mit JSON geht es auch, aber C# kommt mit XML besser aus, bzw. ist darauf ausgelegt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ein Highscore System:

public int Hightscore;

public int Score;

Score = 5;

if(Score > Hightscore){

Hightscore = Score;

}

(Habe ich gerade irgendwie ohne Ausprobieren zusammen gefummelt 😉. Nicht wundern, wenn ein Error kommt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir mal ein YouTube tutorial zu JSON mit C#an, mit JSON kannst zu zahlen, Texte, etc... einfach abspeichern. Besser als in einer Textdatei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik