Uniform nach Wehrdienst Behalten?

4 Antworten

Ja du kannst deine Uniform samt Rangabzeichen behalten, die meisten Ausrüstungsgegenstände ebenfalls, natürlich keine Waffen dass sollte klar sein, also nicht aus "Versehen" ein G36 einpacken, haben zwar alle vor aber am Ende wird doch nichts draus.

Zum Ende der Dienstzeit ist die gesamte dienstlich empfangende Ausrüstung abzugeben. Bei fehlenden Teilen muss man Verlustmeldungen schreiben und diese Teile bezahlen.

Wenn man jedoch im Reservistenstatus entlassen wird, bekommt man einen Teil der Ausrüstung mit nach Hause. Diese ist dann einige Jahre später, nach Beendigung des Reservistenstatus, abzugeben.
Auch dann gilt, wenn etwas fehlt, muß man eine Verlustmeldung darüber schreiben und es bezahlen.

Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst mit Uniform, aber nach der Grundausbildung(AGA) benutzt du in der Regel die gleichen Kleidungsgegenstände, die dir von der Kleiderkammer ausgegeben wurden, außer du benötigst andere oder zusätzliche Bekleidungsgegenstände, wie z.B. Panzerarbeitsoverall.

Zum Ende deiner Dienstzeit behälst du (außer du verlängerst deinen Dienst bei der Reserve) in der Regel, deine Tshirts, Unterwäsche, Schuhe und Socken.

PS: Rangabzeichen und Namenschilder kannst du in der Regel behalten, da die keinen besonderen Gegenwert vom Materialaufwand darstellen.

Jap darfst du;-)

Nur deine Waffe ect darfst du nicht mitnehmen :-)