Uni Wartesemester Grenzrang?

1 Antwort

Der Grenzrang ist die Anzahl der "virtuellen" Studienplätze. Aus Erfahrung und Statistiken vergeben die Universitäten mehr Zusagen, als sie eigentlich Plätze haben, da es viele Bewerber gibt, welche ihren Studienplatz nicht annehmen.

 Die Differenz aus Studienplätzen und Grenzrang kann manchmal sehr groß sein, aber das ist alles berechnet auf Daten vergangener Semester. Im Optimalfall sagen exakt soviel Studenten ab, wie der Grenzrang über der Anzahl reeler Studienplätze am jeweiligen Ort liegt.

 Ergebnis: Alle Echten Plätze sind mit echten Studenten besetzt und es bedarf keinem Nachrückrückverfahren und Studienplatzeinklagen ist zweckslos.

ichbincoolxdsda
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen! :)

Und eine Frage noch... Gilt für das AdH auch immer noch die Minderjährigenquote? Oder gilt dies nur, wenn man über die Abiturbestenquote rein will?

Rikan  15.08.2017, 00:19
@ichbincoolxdsda

Ein richtiges Ja oder Nein kann ich da leider nicht geben.

Die einen sprechen von 2% der Bewerber die anderen von 5 vom 100, Ohne das AdH in Verbindung zu bringen.

Damit habe ich mich nicht so befasst. Würde mich jetzt nicht drauf beharren. Ist auch schwer was darüber zu finden, am besten ist wohl dort nachfragen.