Uni Köln erste Belegungsphase verpasst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das wird schon. Zweite Belegphase nutzen. Falls du keine Fixplätze bekommst, trotzdem zum ersten Termin der Veranstaltung hingehen (bzw. jetzt bei Corona-online-Veranstaltungen den Dozenten anschreiben) und im Rahmen der Restplatzvergabe versuchen, einen Platz zu ergattern. Viele Dozenten sind so freundlich und lassen selbst in überfüllte Seminare noch ne Handvoll Nachrücker, da sich die Gruppe erfahrungsgemäß im Laufe des Semesters eh gut und gerne halbiert...

In Zeiten der online-Lehre könntest du ggf. sogar bessere Karten haben als sonst, da die Begrenzung der Teilnehmerzahl nicht zwingend an einen realen Seminarra gekoppelt ist. Eine 100%ige Sicherheit kann ich dir allerdings trotzdem nicht geben. Kann nur für die HumF und PhilFak sagen, dass es dort (in Präsenz) schon routinemäßig in der ersten Sitzung ne Abfrage gibt, ob Leute da sind, die noch in den Kurs wollen und keinen Fixplatz haben :) letztes Semester lief das dann eben über Email-Anfragen vorab an den Dozenten, dass der einen (hoffentlich) nachklipst und in den Verteiler aufnimmt.

JanniSev
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Ich habe mich bei unzähligen Veranstaltungen eingeschrieben, jedoch nur einen Fixplatz bekommen.. im schlimmsten Fall werde ich wohl auf ihren Vorschlag mit der E-Mail zurückkommen.

Ich hoffe das wird klappen.