Uni Bewerbung als Beruflich qualifizierte Person?

1 Antwort

Nun möchte ich mich in meinem Bundesland als beruflich Qualifizierte an einer Universität bewerben. Allerdings heißt es überall, dass man hierfür keine „Hochschulzugangsberechtigung“ haben darf.

Das habe ich noch nie gehört. Gerade die HZB ist DIE Grundvoraussetzung, dass du dich an einer Hochschule bewerben kannst. Und da du, wie du oben sagst, die allgemeine Fachhochschulreife, also "FachAbi" erworben hast, hast du also die HZB bereits erworben.

Kann es wirklich sein, dass ich mit der Fachhochschulreife nicht an der Universität zulassungsfähig bin, während jemand mit mittlerer Reife oder sogar nur einem Hauptschulabschluss das sein kann?

Letzteres habe ich ebenfalls noch nie gehört. Der Einzige Aspekt der mir dazu einfällt ist die "abgeschlossene berufliche Aufstiegsfortbildung ", das heißt jemand der Meister / Techniker / oder Fachwirt gemacht hat. Für diese Person gelten dann die die gleichen Zugangsvoraussetzungen, wie für jemanden mit Abitur.

Generell gilt aber immer: Wenn du bereits die HZB hast und an einer Universität studieren möchtest, erfolgt dies meist durch gesonderte Eignungsprüfungen. Ebenso muss sich dein Studium fachlich auf deine bisherige berufliche Tätigkeit beziehen.

Und am Ende gilt: Frage direkt bei den Hochschulen nach die dich interessieren.