Unglückliche Beziehung durch Kinderwunsch?

5 Antworten

Ich verstehe, dass dies eine schwierige Situation für dich ist und es ist verständlich, dass du bereit bist, alles zu tun, um deine Freundin nicht zu verlieren. Allerdings sollte eine Entscheidung bezüglich des Kinderwunsches sehr sorgfältig und bewusst getroffen werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass Kinder eine lebenslange Verantwortung sind und es nicht fair wäre, sie zu bekommen, nur um die Beziehung zu retten.

Ich rate dir daher, mit deiner Freundin weiter zu sprechen und ihr klarzumachen, dass du immer noch nicht bereit bist, ein Kind zu bekommen. Wenn sie sich jedoch entscheidet, ohne Kind nicht mit dir zusammen sein zu wollen, musst du akzeptieren, dass es möglicherweise an der Zeit ist, die Beziehung zu beenden. Es ist wichtig, ehrlich zu sich selbst und zu anderen zu sein und keine Kompromisse einzugehen, die dich unglücklich machen könnten.

Nimm dir Zeit, um über deine Wünsche und Bedürfnisse nachzudenken und sprich offen und ehrlich mit deiner Freundin darüber. Wenn du den Eindruck hast, dass die Beziehung trotz allem Potential hat und ihr beide bereit seid, an den Problemen zu arbeiten, könnte eine Paartherapie hilfreich sein, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Manu1996308
Fragesteller

Danke für deinen Rat.

Ich glaube, früher waren sich Männer auch nicht immer sicher, ob sie Kinder wollten, aber liebten sie als sie da waren. Mein Vater war da auch so (halb) Deswegen meine Vermutung, dass sich Männer mehr erst an Kinder binden, wenn es wirklich passiert/es da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In mir ist schon tiefer gegangen -11:11

Manu1996308
Fragesteller

Danke für deinen Rat.

MissusMe  25.02.2023, 03:08

Ist bei uns auch so gewesen. Es war meine Mutter, die unbedingt Kinder wollte, mein Vater war nicht so begeistert. Aber als wir auf die Welt kamen, ungefähr ab Kleinkind Alter hat unser Vater sich nur noch um uns gekümmert, uns gebadet, mit uns gespielt, Ausflüge, uns Essen gekocht usw. Man kann sich nicht vorstellen, dass er keine Kinder wollte. Bis heute ist er ein wundervoller Vater und Großvater.

Bei mir genau andersrum, die Männer trennten sich weil ich keine kinder will, obwohl der eine schon welche hatte.

Ich würde es an deiner Stelle nicht tun, wenn du nicht willst

Ich schenke auch keinen mann kinder nur weil sies gern hätten

Er hat mich verlassen wie alle anderen vorher auch und einer ( mehreren) anderen Frau ein Kind gemacht.

Es zerreißt mich so sehr das ich ihn verloren habe. Denn ich liebe ihn so sehr und das für immer

Im zweiten Jahr eurer Beziehung hast du ihr gesagt das du keine Kinder möchtest/ nicht Vater werden möchtest?

Und sie ist trotzdem geblieben? Obwohl du ihr deinen Standpunkt erklärt hattest?

Dann gehe ich davon aus das sie sich selbst in Watte packte mit dem Gedanken "er wird seine Meinung schon noch irgendwann ändern". Ihre Strategie ging nicht auf, du hast deine Grundeinstellung nicht verändert.

Es wäre unfair für jeden von euch, wenn einer von euch seine persönliche Grundeinstellung (Kinder: ja/nein) aufgeben müsste "dem Partner zuliebe". Denn auf Dauer wär man selbst wahrscheinlich unglücklich damit.

Ich finde, es wäre wichtig für euch beide wenn ihr ernsthaft miteinander besprecht "warum" ihr jeweils einen Kinderwunsch/ keinen Kinderwunsch habt.

Um dann entsprechend gemeinsam aufzudröseln welchen Weg ihr einschlagt (ein Kind/ kein Kind/ Trennung um jeweils die Möglichkeit zu gewinnen einen Partner mit der passenden Einstellung bezüglich Kinder zu finden).

Vielleicht hast du ja Gründe die dir persönlich aktuell wichtig sind

Es gibt Leute, die wollen ganz bewusst keine eigenen Kinder zeugen weil sie in sich eine Erbkrankheit tragen und ihnen das Risiko einer Weitergabe zu groß ist (als weiteres Beispiel).

Dem gegenüber steht die Einstellung deiner Partnerin, sie möchte Kinder (aus persönlichen Gründen).

Wenn sie auf Kinder verzichtet, obwohl in ihr der Wunsch danach so groß ist.... dann wär es doch auch nicht gut, oder?

Wenn du ihr zuliebe dich darauf einlässt wenigstens ein gemeinsames Kind zu zeugen und aufzuziehen..... Denkst du, das du damit klar kämest.... obwohl es entgegen deiner Einstellung (wegen deiner persönlichen Gründe) ist?

Ein Kind gemeinsam aufzuziehen bringt viel Verantwortung mit sich. Die Zeugung liegt in eurer Verantwortung, die Geburt, die Versorgung und Erziehung dieses Kindes liegt in eurer Verantwortung. Es wäre also nicht die Schuld des Kindes wenn einer von euch damit nicht klar käme, oder wenn der Erwachsene merkt "he, der kleine Mensch da agiert anders als ich es wünsche".

Würde ich genauso machen, wenn du sie wirklich liebst wirst du die Kinder auch lieben

Manu1996308
Fragesteller

Danke für deinen Rat.