ungewollte Inzucht bei katzen

3 Antworten

In der Regel ist es nicht so schlimm bei Tieren, denn in der Natur wie im Löwenrudel oder anderen Herden kommt dies schon mal vor, mal häufiger, dann seltener. Aber bei den Hauskatzen kann dies schon mal ein Problem sein. Hat sie eine Krankheit oder eine Erbkrankheit, die bei ihr rezessiv ist (nicht zum Vorschein kommt, die Gene dazu aber vorhanden sind) und der Kater auch (oder sogar dominant, so dass er diese Krankheit auch hat), kann sich diese Krankheit bei den Jungen durchsetzen und diese die dann haben. Es kann aber auch sein, dass sich die schlechten Gene bei den Jungen nicht durchsetzen, dann ist dies kein Problem, aber falls eine Krankheit oder Missbildung (genetisch bedingt) mal vorkam, kann dies wieder auftreten aufgrund der ähnlichen Gene von Katze und Kater, die diese dann an die Jungen weitergeben. Dies kann aber auch bei unverwandten Tieren passieren, jedoch seltener. Es lässt sich also sagen, dass ihr euch mal vom Tierarzt beraten lassen sollt. Aber es ist bei Tieren unwahrscheinlicher bei Paarung von Bruder und Schwester kranke Junge zu bekommen, als bei Menschen. Nur kann es wirklich sein, dass deren Gene nicht so vielfältig sein können. Auch lässt sich bei Hauskatzen der Stammbaum mit den ganzen Krankheiten und so in der Regel nicht so weit verfolgen, wie bei Rassekatzen. Kommen Sie vom Züchter? Vielleicht kann er euch noch Auskunft geben, aber ich bezweifle dies schon, wenn sie eine Katze im Alter von 5 Wochen schon abgeben. Ich hoffe es war hilfreich, Viel Glück und alles Gute für die kleinen Liebe Grüße, ele

nun es ist ne wette darauf dass in der familie keine genetische schäden sind. unsere gene sind doppelt weil, selbst wenn ein genstrang beschädigt ist, der andere meist intakt ist. so korrigieren sind kleinere "fehler" von selbst. bruder und schwester haben aber weitesgehend ähnliche gene. wenn beide verdeckt denselben genetischen fehler haben und diesen weitergeben haben die kleinen keinen "ersatzgenstrang" und werden quasi nach nem fehlerhaften bauplan gebaut. deswegen ist die chance auf verkrüppelungen aller art, geistig wie körperlich, deutlich höher. ob sie sich ähnlich sehen oder nciht hat da leider wenig einfluss, es geht wie gesagt um versteckte fehler die man nicht sehen kann

der mutter kann das schaden wenn dadurch aus irgendeinem grund die gebut nicht planmäßig verläuft durch irgendwelche fehlbildungen der kleinen. außerdem kanns passieren dass die kleinen von der mama als nicht lebensfähig eingestuft und totgebissen werden

es wäre sinnvoller die trächtigkeit abzubrechen und sie zu kastrieren. den bruder auch

es wäre den beiden übrigens 100% egal gewesen wenn sie zeit ihres lebens zusammen gewesen wären und sich glichen wie ein ei dem anderen. die hättens trotzdem getrieben. katzen haben keinen sinn für geschwister oder inzucht. deswegen sollte man verwandte nicht potent zusammen halten

zu früh ist übrigens kein ausdruck, katzen trennt man frühestens mit 12 wochen von der mama. ist sie überhaupt schon über ein jahr alt? vor vollendung des ersten lebensjahres sollten katzen nicht gedeckt werden damit sie selbst erst erwachsen werden können

Fragt mal lieber beim Tierarzt nach... ich glaube bei diesem Thema kann man dir hier nicht wirklich weiterhelfen sofern jemand schonmal so ne sache hatte