Ungewollt Schwanger - Was sage ich der Sprechstundenhilfe beim FA?

13 Antworten

Die Schwangerschaft solltest du erwähnen! Denn das ist für die Art des Termines wichtig.

Sag einfach sachlich am Telefon, dass du einen Termin benötigst, da eine Schwangerschaft durch 2 Test bestätigt wurde.

Glaub mir, solche Art von Anrufen sind bei einem Frauenarzt keine Seltenheit und es gibt absolut keinen Grund sich deshalb zu schämen :)

Alles Gute für die Zukunft!!

Willst du das Kind bekommen oder nicht?

Sag doch einfach, dass deine Periode überfällig war und du daraufhin einen oder halt 2 Tests gemacht hast die beide positiv waren und ob du einen Termin für die erste Untersuchung haben könntest. Also als es bei mir so war haben sie mich gleich was ausfüllen lassen und einen Termin gemacht und ich glaube sogar auch gleich einen Urintest musste ich machen.

Beim Termin dann wurde per Ultraschall geguckt und ich hab meine Maus zum ersten mal gesehen =)

LG

Meine Maus - (Gynäkologe, Schwangerschaftstest)

Du musst der Sprechstundenhilfe gar nichts sagen. Wenn sie fragt, sag halt offen, dass du das nur dem Arzt anvertrauen möchtest, es aber dringend ist.

Wenn du unbedingt eine Ausrede benutzen möchtest, sag, du hättest Schmerzen (oder Juckreiz...mögliche Pilzinfekte nimmt man auch nicht leicht) und wünscht deshalb zeitnah einen Termin. Nur dann musst du die "Notlüge" deinem Arzt erklären, da die Sprechstundenhilfe nicht selten eine Notiz hinterlässt die das Anfangsgespräch einfacher machen soll.

Oder sei ehrlich ohne ganz direkt zu sein "Ich habe Angst, schwanger zu sein" dürfte sie jede Woche einige Male hören.

Als erstes möchte ich Dir sagen, aufregen bringt absolut nix. ;)

Rufe deine Gyn - Praxis an und sage einfach, dass du zwei Teste gemacht hast und diese positiv ausgefallen sind.

Alles weitere würde ich mit deinem Arzt persönlich besprechen.

Ich würde ihm deine Situation erklären und dann wird man dich (glaube ich) so oder so zu ´ner Beratungsstelle schicken, damit du für dich auch die "richtige" Lösung findest.

mach doch den termin telefonisch....

es ist vllt. leichter für dich, deine bewegründe für den raschen termin nicht mit direkten blickkontakt zu begründen.