Ungeschützten sex, schwanger ohne Samenerguss in mir?

9 Antworten

Eine Frau kann an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim Geschlechtsverkehr mit Ejakulation) oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Der Coitus interruptus ("er kam immer aber nicht in mir") ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung. Jedes Jahr werden bis zu 27 von 100 Frauen schwanger, die mit dieser Methode "verhüten".

Denn nur die wenigsten Männer bringen die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung auf und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Das Sperma eines Mannes enthält aber pro Ejakulation durchschnittlich etwa 300 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund) schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Für einzelne Spermien ist es verdammt schwierig, den langen Weg durch die Scheide (die mit ihrem speziellen sauren Milieu und starken Abwehrzellen den ungastlichsten Teil der Strecke bildet), den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter schaffen.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist nicht komplett auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit letztendlich um ein Vielfaches geringer, als wenn der Mann in der Frau zum Orgasmus kommt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
2AlexH2  23.09.2018, 12:15

Coitus interruptus funktioniert nie, weder für geübte noch ungeübte.

SaschaL1980  23.09.2018, 12:48
@2AlexH2

Ich denke mal, das ist so gemeint, dass man den Coitus Interruptus tatsächlich hin bekommt. Sprich, dass er es tatsächlich schafft, seinen Penis auch rechtzeitig vor dem Samenerguss aus der Vagina zu ziehen. Dafür braucht man eben auch Übung.

Dass der Coitus Interruptus als Verhütungsmethode extrem unsicher ist, und daher nicht verwendet werden sollte, da sind wir uns wohl einig. Kann zwar gut gehen, aber mit Sicherheit hat das nichts zu tun.

isebise50  23.09.2018, 12:50
@2AlexH2

Geschlechtsverkehr ohne jegliche Art der Verhütung hat einen Pearl Index von 85, im Gegensatz dazu liegt er beim Coitus interruptus je nach Studie etwa bei 4 bis 18 bzw. sogar 27.

Diesen erheblichen Unterschied halte ich nicht für gleichbedeutend mit "funktioniert nie".

2AlexH2  23.09.2018, 12:57
@isebise50

Ein Kind zu machen funktioniert auch nicht immer. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit, aber jedenfalls unsicher.

Coitus Interruptus als Verhütungsmethode funktioniert nicht. Zu schreiben vor allem für ungeübte ist schlicht falsch und gaukelt eine falsche Sicherheit vor, impliziert dass wenn es nicht zum Samenerguss kommt, man nicht Schwanger wird, was falsch ist.

isebise50  23.09.2018, 13:24
@2AlexH2

"Pearl Index" sagt dir wohl nichts!?

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode ist am einfachsten daran zu erkennen, wie oft sie versagt.

Darüber gibt der sogenannte "Pearl-Index" Auskunft.

Der "Pearl-Index" entspricht der Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die ein Jahr lang die jeweilige Methode zur Verhütung angewendet haben. Je kleiner ein PearI-Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Ein Kind zu machen funktioniert auch nicht immer. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit, aber jedenfalls unsicher.

Auch für "gar keine Verhütung" gibt es einen Pearl Index, nämlich 85.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Der Pearl Index des Coitus Interruptus liegt bei aufgerundet 30.

Das sind im Vergleich zur Nichtverhütung rund 55 Schwangerschaften pro Jahr bei 100 Frauen, zu denen es nicht gekommen ist.

Ich habe mit keinem Wort den Coitus Interruptus als sicher propagiert, doch er verdankt seinen schlechten Ruf eher dem Mangel an erforderlicher Willensstärke und Körperbeherrschung, als der sehr unwahrscheinlichen Möglichkeit, durch Lusttropfen schwanger zu werden.

2AlexH2  23.09.2018, 13:35
@isebise50

Es ist ganz einfach Coitus Interruptus  ist keine Verhütungsmethode für Menschen, die in keiner Beziehung sind und unter gar keinen Umständen Schwanger werden wollen.

Bedenke das hier Teenager mitlesen, die kaum eine Verhütung zustande bringen und die sich eigentlich zu 100% schützen sollten mit Kondom und Pille am besten. Denn Kinder versauen zu jung ihr Leben.

isebise50  23.09.2018, 13:59
@2AlexH2

Ich bemühe mich grundsätzlich, allen Fragenden jeden Alters sachliche, medizinisch korrekte und am besten auf Studien begründete Antworten zu liefern, um ihnen Informationen an die Hand zu geben, eine Situation selbst einschätzen zu können.

Um mit Konfuzius Worten zu sprechen:

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

Was willst du mit Erfahrungen? Vereinzelte Erfahrungen zählen nicht, sind irrelevant. Für dich sind auch Statistiken irrelevant.

Aber man kann sagen, dass wegen des Eisprungs und der fehlenden Verhütung eine gute Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft besteht. Allerdings müsstest du den Eisprung tatsächlich gehabt haben und er sehr gute Samenqualität.

Ohne Angaben der Eckdaten kann man wenig sagen und auch dann ist Wahrscheinlichkeit in einem breiten Bereich.

Will man keine Kinder, macht man so etwas nicht, weil es früher oder später in einem (abgetriebenen ) Kind endet.

Hallo meine lieben! Und danke für die Antworten! Aber eins muss ich noch klarstellen: ich habe nie gesagt das ich bzw wir kein Kind möchten. Es ist nichts geplant aber wenn es passiert dann sind wir auch glücklich! Wollte nur mal wissen ob es bei jemanden schon mal so eingeschlagen hat! :-)

mathilda10  02.10.2018, 12:18

Hallo 🙋🏻

ich find's echt schön, dass es für dich in jedem Fall o.k. wäre... 👍🏼 konntest du denn inzwischen schon testen?
Vielleicht hast du ja nun schon Klarheit und weißt wie's ist!?

Mathilda

4Kombo4  12.09.2019, 07:52

Und?

Kauf dir sonst einen Schwangerschaftstest. Der ist es wert

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft meine Erfahrung zusätzlich: kurz gesagt ich wurde ohne ejakulation ( in mir) schwanger. Somit kann ich sagen, ja, es ist selten, aber durchaus möglich.