Ungeöffneten Proteinshake nach Verfalldatum noch trinken?

2 Antworten

Da es sich hierbei um ein VERFALLSdatum und kein MINDESTHALTBARJEITSdatum handelt, nein, das solltest du besser nicht mehr trinken. Bei einem Mindesthaltbarkeitsdatum ist immer eine Sicherheitszeitspanne mit drin, was der Grund dafür ist, dass man entsprechende Lebensmittel auch nach Ablauf des Datums noch verzehren kann. Ein Verfallsdatum hingegen gibt den Zeitpunkt an, ab dem es tatsächlich nicht mehr verzehrbar ist. Da es sich bei diesem Wert um einen geschätzen Wert handelt, gibt es auch hierbei eine kleine Sicherheitsspanne. Bei einem halben Jahr allerdings würde ich es nicht darauf anlegen.

Bei einem Verfallsdatum solltest du es keinen einzigen Tag überziehen. Bei einem MHD sieht es anders aus:

Im Englischen ist die Bezeichnung "Best before" etwas treffender, denn bis zu diesem Datum wir die Qualität des Produktes gewährleistet, nicht die Haltbarkeit nach unserem Verständnis mit Verderblichkeit.

Da das Produkt von sich aus ziemlich trocken ist, ist es schon eine gewisse Zeit haltbar. Was danach passieren kann ist, dass die Proteine zerfallen (nicht schlimm), der Geschmack sich verändert (nicht schlimm) oder die Fette in dem Produkt ranzig werden (nicht gut!).

Ist die Packung ungeöffnet würde ich einen Versuch wagen. Geöffnet vermutlich auch, was hat man zu verlieren? Ist der Geschmack nicht so wie vorher können die Fette ranzig sein, dann hau es in den Müll. Schmeckt alles gut, so ist alles i.O. - Viel Erfolg.