ungenutzte Bandbreite teilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt immer von der Software ab, die du dafür installieren musst.

Grundsätzlich würde ich nur Open Source Software für so etwas verwenden und selbst dort genau überprüfen, was die Software alles kann. Closed Source Software wäre mir zu intransparent. Schlussendlich wird man dadurch praktisch Teil eines Botnets. Und sobald RCE im Spiel ist (also beliebiger Code ausgeführt werden kann), würde ich sowieso die Finger davon lassen.

"Ungenutzte Rechenleistung" ist auch immer so eine Sache. Der Energieverbrauch ist unter Last natürlich viel höher als ohne Last. Du bezahlst also die Rechenleistung, die du verschenkst mit deiner Stromrechnung. Jetzt kann man das entweder als Spende für einen guten Zweck sehen und in Kauf nehmen, oder man lässt es eben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Du musst immer einen Agent auf deinem Computer installieren, um sowas zu machen. Und er kann theoretisch alles machen...

Vor allem, es wird nicht deine Bandbreite genutzt, sondern deine Rechenzeit und die kostet dich Geld, weil dein Computer dann mehr Strom zieht. Dir selber bringt das nichts.

Lass es sein.

Niggihatfragen
Fragesteller

Danke dir, aber ich warte auf detailliertere Antwort. Diese schnellen Schlüsse bevorzuge ich nicht gern.