Ungelernte Büroaft seit 6Jahren, 1400brutto, unendlich viele Aufgaben...

6 Antworten

So richtig viel Gehalt bekommt sie nicht. Ich kann aber nicht einschätzen was man ungelernt in anderen Jobs verdient. Soziale Berufe sind ja leider alle recht schlecht bezahlt. (Ich habe mal kurz nachgeschaut, eine Bürokauffrau verdient in Deutschland durchschnittlich 1800€ bei 40Std./Woche, da liegt deine Freundin also gar nicht so weit drunter.)

Ich würde deiner Freundin empfehlen mal nach einer Abendschule zu schauen. Dann kann sie weiter arbeiten und nebenher ihr Qualifikation verbessern. Wenn sie die Themen wie Gehaltserhöhung nicht bei ihrem Chef anspicht kann man ihr leider auch nicht helfen. Es wäre auf jeden Fall kein Kündigungsgrund wenn ein Mitarbeiter nach einer Gehaltserhöhung fragt!

Sandmansmokk329
Fragesteller

Natürlich ist das kein Grund, aber sie hat bei mir mitbekommen wie dreckig das alles laufen kann. Wenn er will, wird er sie aufjedenfall los. Muss man richtig handeln. Sie war auch in 3 Jahren kein mal Krank. Jetzt wsr sie krank und ihr wurde direkt gesagt dass sie empfindlich sei die letzte Zeit. Och finds manipulativ

Bei einer 5 Jährigen Betriebszugehörigkeit -sollte sie doch mal bei der IHK nachfragen und eine IHK Prüfung ablegen .

Dann wäre sie Gelernte Bürokauffrau -und hätte ein ganz anderes Auftreten !

Warg1  05.05.2014, 09:33

Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation- beides geht, je nach Vorerfahrung. Ist sich sehr ähnlich, bei uns lernten beide zusammen und die BKF machten dann halt noch zusätzlich Kosten-Leistungsrechnung.

Ich weiß nicht, wie das bei ungelernten Kräften ist, aber ich bin selbst Bürokauffrau (gelernt) und verdiene wesentlich mehr.

Wie wärs, wenn Sie sich einfach woanders bewirbt. Die jetztzige Firma muss das ja nicht wissen. Sollte Sie eine andere Stelle angeboten bekommen kann Sie sich das ja immer noch überlegen.

qugart  05.05.2014, 09:42

Naja, ausgelernte Bürokauffrau ist ja was völlig anderes als eine ungelernte Bürokraft.

Irgendwo anders bewerben kann sie sich sicherlich. Aber ob das besser wird ist fraglich. Ungelernt ist eben ungelernt.

Hi, es ist sehr lobenswert, dass du dich für deine Freundin emotional so einsetzt, aber letztendlich muss SIE den ersten Schritt machen und das scheint sehr schwierig zu sein. Fakt ist, dass sie keine entsprechende Ausbildung für diesen Job hat und als ungelernte Arbeitskraft bezahlt wird. Die Geschenke, die man ihr so nebenbei macht, gleichen das ja nicht aus. Dem Leiter des Altenheims wird sicher nicht unbedingt daran gelegen sein, dass diese Top-Kraft, die für ihn so preiswert arbeitet, sich weiterbildet und einen Abschluss macht. Dann müsste er sie entsprechend bezahlen, was ihn teuer zu stehen kommt. Da sie auf das Geld angewiesen ist, hilft eigentlich nur ein Ausbildung in ihrer Freizeit oder so eine Art Fernstudium. Wenn sie einen Abschluss in der Tasche hat, kann sie sich dann bei anderen Firmen bewerben. Sobald sie eine Einstellungs-Zusage hat, kann sie dann bei ihrem jetzigen Chef pokern und ihn vor die Alternative stellen: Entweder eine entsprechende Bezahlung oder ich kündige ! Da das zur Zeit nicht möglich ist, muss sie erst einmal dort weiter arbeiten wie bisher. Der Arbeitsmarkt ist heute radikal. Ohne Abitur und entsprechende Ausbildung wird ein Bewerber nicht einmal eingeladen. Ich weiß aus Erzählungen von Freunden und Bekannten, dass nur die Besten der Besten genommen werden. Heutzutage ist es vorteilhaft, wenn man gleich mehrere Ausbildungen vorzuweisen hat und sich als "Generalist" vorstellt, Zweisprachig, flexibel und belastbar. So ist es leider.

Sandmansmokk329
Fragesteller

Gehe eben mit dem Pc online. Bin am Handy, hatte gerade me antwort ist aber iwie weg. Bin soforr wieder da

Sandmansmokk329
Fragesteller

Sehe es auch wie du. Sie wird dann zuviel kosten, aber könnte ja sein. Nur wäre es Zeitverschwendung wenn es nicht so wird. Denke wie du es vorschlägst wird mit der Beste weg sein. Und ja, leider ist der Arbeitsmarkt so, in unserem ach so tollen Sozialstaat.

Ich danke euch alles für die vielen und hilfreichen Antworten, hätte nicht so viele erwartet, meist sind hier ja auch viele junge Leute. Finds super von euch !

quinti  05.05.2014, 10:38
@Sandmansmokk329

Ich kann doch nicht mein berufliches Unvermögen auf den Staat abwälzen !

Sandmansmokk329
Fragesteller
@quinti

Klar kann man das nicht. Aber leb mal hier, dann weisst du was ungerecht ist. Dann weisst du wer den Staat ausnimmt, dann verstehst du mich. Und wo gibts denn das bitte das ungelernte die selben Aufgaben und mengen an Arbeit haben? Dazu ist sie ganz allein als Vollzeit ;) Findse das cool alter?! Findeste es gut? Das man den Arbeitgebern solche möglichkeiten lässt? Ich nicht.

Sandmansmokk329
Fragesteller
@Sandmansmokk329

Hab halt n wenig Wut, berechtigte. Wenn du die letzten 6 Monate wie ich hinter dir hättest, würdest du auch so reden.

Der Lohn ist für eine ungelernte Bürokraft angemessen.

http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/Buerokraft/6971.html

Deine Freundin wird nicht darum herum kommen, mal einen Beruf zu erlernen, wenn sie mal mehr verdienen möchte.

Wenn sie selber nicht mal was unternimmt, wird sich das auch nie ändern.

Sandmansmokk329
Fragesteller

Das weiss sie uns ich auch. Frage war wie am besten vorgehen. Krass das die Gehälter nach Stadt so unterschiedlich sind. Kann das überhaubt stimmen..?

quinti  05.05.2014, 10:36
@Sandmansmokk329

Ja -denn die Lebenshaltungskosten sind in München eine andere wie in Köln und Ländlich gesehen auch wieder !

und wie ihr das Problem angeht -kann ich euch nicht sagen -nur soviel -ihr solltet schon einmal zur IHK gehen - und Erkundigungen einholen. Die können euch besser sagen wie ihr das angehen sollt -aber ohne eigene Initiative - sehe ich schwarz !

Sandmansmokk329
Fragesteller
@quinti

Ok stimmt macht natürlich Sinn. Schwarz sehen brauchst du aber nicht :)