Guten Tag,
Ich bin Azubi am Ende meines ersten Lehrjahres und arbeite in der Automobilbranche,
Hier auf Arbeit lerne ich viel und bin auch sonst zufrieden, jedoch werde manche meiner Tage zerstört wenn nur eine Kollegin da ist.
Die Kollegin und ich haben Geschichte, als ich in ihrer Abteilung war zum lernen muss ich mir eingestehen tat ich mich schwer, jedoch lernte ich daraufhin schnell und wurde besser und besser. Nur nicht durch sie, als Azubi soll man Fragen stellen und bekommt Antworten das ich normal doch sie gab dir keine Antwort sondern warf immer nur ein Kommentar in den Raum. Wenn sie mich sonst auf Arbeit kritisiert hat war die Kritik weder konstruktiv noch gut gemeint und es wurde mir schnell unwohl.
Dies ging über 2-3 Monate wo ich immer pünktlich da war, immer verlässlich meine Aufgaben erfüllte und auch sonst ein höfliches Auftreten machte. Dann kam ich in eine andere Abteilung und gab mein Beurteilungsbogen in der alten ab. Dieser kam mit 70% zurück, was nicht schlecht aber für mich nicht zufriedenstellend war.
Ich erkundigte mich daraufhin bei der Abteilungsleiterin, welche hauptsächlich von den anderen Abteilungsmitarbeitern bezüglich meines Beurteilungsbogen beraten wurde. 2 meiner Kolleginnen in der Abteilung gaben mir 90% und 95% doch dann kommt von der Kollegin eine 40%. Was? Wie? Ich war immer pünktlich und meine Aufgaben waren auch immer vollständig und korrekt. Anfangs die ersten beiden Wochen war natürlich noch nicht perfekt aber ich lernte.
Daraufhin fragte ich die Kollegin selbst wie sie die 40% rechtfertigt und Oh mein Gott wurde ich angeschrien. Sie sprach mit mir als ob ich ihren Hund ermordet habe und das auch noch vor den Augen von Kunden.
Ich ging daraufhin und sprach sie nicht mehr darauf an bis im nächsten Monat ein anderer Azubi dort war und dasselbe passierte, 2 gute Bewertungen mit 90% und 85% und dann kommt eine 35% von ihr.
Er auch fassungslos ging daraufhin zur Bildungskoordinatorin.
Sie glaubte ihn anfangs nicht ganz da er ab und an mal zu spät war, wo er aber unschuldig war da er auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Ich schloss mich ihn daraufhin an und stütze seine Aussagen.
Sie sprach mit der Kollegin und alles war wieder gut.
Denkt man.
2 Wochen später komm ich aus den Urlaub ich meide im Moment noch die Kollegin doch denke mir alles ist gut. Die Woche darauf fühl ich mich wieder vollkommen wohl und begrüße morgens alle auch die Kollegin und sie grüßt zurück.
Es lief gut mir gefiel es, endlich kann ich wieder Spaß an der Arbeit haben.
Doch dann steht der Leiter der Werkstatt sowie die Personalchefin und der Chef vor mir. Werkzeug ist verschwunden am Dienstag und man sagte ihnen das ich welche mitnahm und mit dem Fahrrad wegfuhr. Ich bin entgeistert, Werkzeug? Frage ich:
"Man sagte uns du hast es genommen" sagt der Werkstattleiter wir stehen offen und andere hören uns auch.
Also gehe ich bei ihnen mit, wir gehen ganz nach oben zum Chef.
Dort werde ich angemeckert:
"Diebstahl von Werkzeug sag mal bist du in der Lage zu denken?"
"Vollidiot" usw.
Ich lasse es alles über mich ergehen und stelle eine Frage:
"Hat Frau XXXX (Kollegin) gesagt das sie mich sah?"
Man sagt mir ja, Frau XXXX sah mich mit dem Werkzeug und daraufhin soll ich mit dem Fahrrad weggefahren sein.
Ich beteuere meine Unschuld und schaffe es mit dem Chef zu reden.
"Kann man sie auch herholen, ich bin unschuldig und wenn sie kommt kann ich es beweisen"
"Meinetwegen" sagt der Chef.
Kollegin kommt wiederholt ihre Aussage und schaut mich an.
Ich schau sie auch an und stelle nur eine Frage:
"Sie sahen mich auf mein Fahrrad wegfahren?"
"Ja, mit dem Werkzeug."
"Wie das denn?"
"Na ich sah dich mit meinen Augen"
"Ja, sie sehen mich ab und zu mit ihren Augen nur wie wollen sie mich gesehen haben wie ich mit meinem Fahrrad wegfahre wenn ich nicht mit Fahrrad war."
"Was?" höre ich von der Seite, der Chef schaut überrascht.
"Du warst mit Fahrrad" sagt die Kollegin, "Nein war ich nicht, wie auch ? Mein Fahrrad ist in der Reparatur seit letzter Woche."
Ich hole mein Handy raus und zeige den Chef mein Reparaturauftrag mit der Fahrradwerkstatt, er schaut noch immer überrascht aber ließt es aufmerksam durch.
"Frau XXXX, bleiben sie den Moment hier. Du kannst gehen." sagt er zur Kollegin und mir.
Ich gehe und bin erleichtert, die Kollegin ist noch da und ist noch immer angefressen. Bis zum heutigen Tage ignoriert sie mich und ist stets unkooperativ mit mir.
Was soll ich verdammt nochmal tun?