Unfaire Abi Noten hilfe?
ich habe mein Abitur in Bayern extern geschrieben. Schon als wir die Geschichts Noten bekommen haben, waren wir alle geschockt, denn jeder hatte die selbe Note und Punkte, was aber einfach unwahrscheinlich ist, weil wir alle unterschiedlich gut waren in dem Fach! Nun wurde Einsicht beantragt und mein Lehrer war fassungslos, denn bei einigen Abituren wurden nicht mal Punktzahlen beim korrigieren geschrieben. Es wurde viel zu steng bewertet. Bspw. Hab ich Einwanderung geschrieben, das wurde durchgestrichen und als Fehler markiert, weil ich hätte immigration schreiben sollen.. habe bei bestimmten Sachen keine Punkte bekommen obwohl ich welche hätte bekommen sollen laut meinem Lehrer. Mein Lehrer hat gesagt wir müssen da mehr machen. Ich habe nicht so viel Hoffnung, mein Abi vllt nochmal nachzuholen oder sowas, aber wie wahrscheinlich ist das, dass wir da bei einem Gericht recht bekommen? Bei der Einsicht waren 3 andere dabei und bei zwei von ihnen gab es sogar formale Fehler, also die wurden nicht mal hingeschrieben die Punkte die der Schüler bekommt! Das geht eigentlich gar nicht. Wird dann dort auch für die ganze Masse entschieden? Auf was muss man sich gefasst machen?
5 Antworten
Es gibt gute Chancen dass du recht bekommst wenn bei der Korrektur deiner Abiturprüfungen Fehler aufgetreten sind, wie fehlende Punktzahlen oder falsche Markierungen. Wenn dein Lehrer diese Mängel bestätigt und bei mehreren Prüflingen ähnliche Fehler vorkommen, könnte eine Neubewertung oder Korrektur angeordnet werden. Ein Gericht könnte entscheiden, dass eine fehlerhafte Korrektur die Note beeinflusst aber es ist nicht garantiert, dass alle Prüfungen neu bewertet werden. Du solltest dich darauf vorbereiten, dass der Prozess Zeit und Aufwand erfordert. Das geht nicht so schnell. Ein Anwalt für Bildungsrecht könnte dir helfen
Dankeschön! Leider bin ich etwas unsicher da es bei mir keine formalen Fehler gab. Es wurde einfach nur unfassbar streng bewertet. Aber gibt es da noch Möglichkeiten, wenn andere schon formale Fehler haben, dass die Wahrscheinlichkeit da ist, dass auch bei mir unfair korrigiert wurde und ich recht bekomme? Ist ja leider so dass Lehrer sehr viel Spielraum haben beim Inhalt..
Na wenn auch der Lehrer geschockt ist, dann kann man damit nur zum Landesschulamt gehen und erneute Korrektur beantragen oder gleich ne Sammelklage einreichen.
Vielen Dank! Leider bin ich etwas unsicher da es bei mir keine formalen Fehler gab. Es wurde einfach nur unfassbar streng bewertet. Aber gibt es da noch Möglichkeiten, wenn andere schon formale Fehler haben, dass die Wahrscheinlichkeit da ist, dass auch bei mir unfair korrigiert wurde und ich recht bekomme? Ist ja leider so dass Lehrer sehr viel Spielraum haben beim Inhalt..
Da habt ihr gute Chancen. Denn gerade das Beispiel das du anführtest spricht Bände. Denn Einwanderung und Immigration ist dasselbe.
Euren Lehrer habt ihr ja als Rückenstütze. Er verstand die Bewertungen ja auch nicht.
Viel Glück, denn es geht ja um das Verstehen eines Sachverhaltes und nicht Wortwörtlich auswendig zu lernen.
Eben wie Einwanderung, statt so wie im Buch, Immigration zu schreiben.
Ich denke, dass die Schule da schon ganz gut Action spendiert hat. Anwalt kann natürlich immer was schreiben, aber ich denke die Schule ist hier der bessere Ansprechpartner. Dort eben die Noten deutlich antisen.
Das das nochmal angeschaut wird, ist ja schon in die Wege geleitet worden.
Jetzt heißt es also einfach: WARTEN