Undichte Gießkanne

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit der Heißklebepistole. Oder Sekundenkleber.

Schweißen bei verzinktem Blech??? Ihr wisst hoffentlich, dass Zinkgase giftig sind.

Das mit Weichlöten ("Zinnlot") klappt nach meiner Erfahrung auch nicht. Die Fuge lässt sich innen drin nicht metallisch blank reinigen, d.h. das Lot fließt nicht in die Fuge. "Oben drüber braten" klappt auch nicht, weil das Zinnlot keine breiten Spalte (1/2 - 1mm) überbrücken kann.

Bleibt nur noch, die Fuge auf der Innenseite ringsum zu reinigen und dann mit Silikondichtmasse oder Karosseriedichtmasse abzudichten. Die Reinigung der Fuge innen ist aber nicht sooo spaßig.

Abdichten von außen wird nicht dauerhaft dicht, weil das drückende Wasser das Dichtmittel wegdrückt. Hingegen bei einer Abdichtung von innen drückt der Wasserdruck das Dichtkittel IN die Fuge, unterstützt also die Dichtwirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie geschickt Du habdwerklich bist und über welches Werkzeug Du verfügst! Die professionellste Art wäre natürlich, die Naht neu zu Verlöten, doch wenn Du das nicht  kannst, oder niemanden hast der sie Dir lötet, kannst du es auch mit Silicon versuchen. Viel Glück

Der Lieblingsspruch der Handwerker in dem Fall: Silikon macht das schon :) Einfach von innen in die Bodennaht Silikon einfügen und das wars. Alternative einfach Dichtmasse aus dem Baumarkt. Von innen muß das ja nicht gut aussehen.

WEnn du es nicht löten kannst, hast du Pech gehabt. Denn durch die Temperaturunterschiede wird sich deine Gießkanne ausdehnen und auch Silikon wird reissen. Deine Gieskanne wird wieder undicht sein. Besser: du kaufst noch mal die gleiche Giesskanne und tauschst dann dafür die kaputte um. Dann hast du 2 Gießkannen, aber kein Verlustgeschäft und brauchen wirst du sie eh, oder? ;-)