Underglow Kit für Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich würde Interessieren Wie Wo und Was ich beachten muss damit ich ein Underglow nachrüsten kann.

Unterbodenbeleuchtung ist grundsätzlich nicht verboten, zumindest in Österreich. Wird in Deutschland auch so ähnlich sein.

Die Unterbodenbeleuchtung muss jedoch mit dem Schließmechanismus der Fahrertür verknüpft sein. Sobald die Tür geöffnet ist, leuchtet die Unterbodenbeleuchtung. Dann bekommst du das Ganze als „Einstiegsbeleuchtung“ sogar eingetragen.
Wenn du beim Fahren jedoch die Tür nur leicht einrasten lässt und nicht ganz verschließt, leuchtet sie auch beim Fahren.

Bei meiner letzten Polizeikontrolle musste ich lediglich 20€ Strafe wegen „Fahren mit offner Tür/Heckklappe“ zahlen, da die Unterbodenbeleuchtung eingetragen war. 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Elektrotechniker seit 12 Jahren
abfqck
Fragesteller

Ich danke dir, wo finde ich denn solche UBB? Wäre die wo ich in der Frage habe passend?

Florian847  22.11.2021, 18:17
@abfqck

Die, die du verlinkt hast, sollte eigentlich kein Problem beim TÜV machen, sofern nirgends etwas runterhängt oder blanke Kabel sichtbar sind. Grundsätzlich hast du mit LED-Streifen selten ein Problem, lediglich Neonröhren sind verboten.

Wichtig ist jedoch, dass du die Länge der verlinkten UBB mit der verfügbaren Länge unter deinem Auto abgleichst, da sich diese LED-Streifen schlecht oder gar nicht kürzen lassen.

abfqck
Fragesteller
@Florian847

Bei der länge, am besten die komplette Länge/Breite nutzen oder doch lieber 3-5cm Platz lassen?

Florian847  22.11.2021, 18:21
@abfqck

Kommt darauf an, wo du die Kabel gut ins Auto einführen kannst, grundsätzlich ist es aber egal.

Nennt sich Unterbodenbeleuchtung, gibt's seit über 20 Jahren und ist verboten

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

In der Garage von dir oder auf deinem Grundstück kannst das ja machen. Nur halt nicht auf öffentlichem Grund.

abfqck
Fragesteller

Anmachen oder Dran haben?

Ist in Deutschland verboten, da es andere Fahrer ablenken kann.

abfqck
Fragesteller

Wenn das Auto außer Betrieb ist und nicht gefahren wird, ist es Erlaubt. Und nach meinen Informationen muss ich da nicht durch denn Tüv.

verreisterNutzer  22.11.2021, 17:36
@abfqck

Wenn du das Auto in ein Wohnzimmer stellt kannst du da auch eine Hüpfburg reinbauen...

Weiß aber nicht was das hilft wenn das Fahrzeug nicht auf der Straße fahren darf

abfqck
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also, wenn ich das Auto fahre muss das Underglow vom Strom getrennt sein bzw. darf ich es während der Fahrt nicht betätigen können bzw anschalten.. wenn dies berücksichtigt wird, ist es erlaubt. Laut einem Kollegen der beim KFZ ist

verreisterNutzer  22.11.2021, 17:47
@abfqck

Dann bist du doch eigentlich gut informiert wenn du schon jmd hast, der dir das sagen kann.

abfqck
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, aber ich wollte mir etwas mehr Information anlegen bevor ich es mache. Du meinst es ist absolut verboten

verreisterNutzer  22.11.2021, 17:57
@abfqck

Ist eig schon alles gesagt oben. Also na klar kannst du es immer ausschalten wenn du im Straßenverkehr unterwegs bist, aber das ist doch eig der Sinn dass es geil aussieht und es Leute sehen...