Und nach dem Punkt?

5 Antworten

Das galt lange Zeit als sehr schlechter Stil, ist aber nicht generell verboten. Manchmal finde ich es sogar sehr sinnvoll. Wenn man z.B. einzelne Punkte einer Aufzählung stärker hervorheben möchte. Und sie deshalb durch einen neuen Satz deutlich voneinander trennt.

Ja, erlaubt ist vieles. Es kommt darauf an, welchen Schreibstil Du hast, ich empfinde es als sehr unschön, vermutlich ein nichtssagendes Füllwort.

Wenn ein Satz mit 'Und' beginnt, sieht es nach einem Füllwort aus. Da dieser Satz aber ein vollständiger Satz sein wird, kannst du auch ein Komma setzen, und dadurch darfst du deinen anfolgenden Satz auch klein weiter schreiben.  LG

Das kann man tun. Wobei ich vor vielen Jahren in der Schule mal gelernt habe, dass das kein guter Stil ist.