"Uncool" ohne ALKOHOL?

16 Antworten

Hallo iAnnix, du bist nunmal mitten in dem Alter, wo einige Kinder denken, dass solche Faktoren "cool" und "uncool" unterscheidet.

Ich finde 14 und Alkohol sehr früh, wobei ich gestehen muss, dass ich auch "schon" kurz vor meinem 16 Geburtstag Kontakt damit hatte.

Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass es sich hierbei um eine DROGE handelt. Um eine bewusstseinsverändernde Substanz die in einigen (vor allem arabischen) Ländern sogar illegal ist. Mancherorts werden andere Drogen (Gras,..) sogar eher respektiert als Alkohol.

In unserer Gesellschaft ist es aber nunmal "normal", dass beim Fußballspiel mal ein Bierchen getrunken wird und es zum Fisch im Restaurant ein Glas Weißwein gibt. Natürlich darf man (die erwachsenen) am Wochenende auch mal mit einen paar kurzen anstoßen,...

Vor allem für Kinder (bzw. Menschen im Wachstum) ist Alkohol sehr schädlich. Also lass die Finger davon und stehe dazu!

Vielleicht wird es einige geben, die sich dir gegenüber doof verhalten, aber wenn du selbst klar zu dir stehst werden es deine Freunde auch!

Zwei meiner besten Freunde haben erst einige Zeit nachdem sie volljährig waren überhaupt Alkohol PROBIERT. Die gesamte Schulzeit haben sie ohne Alkohol "überstanden" und es hat ihnen (sozial!) keineswegs geschadet. Es ist eher so, dass man sich zu Menschen die so klar ihre eigene Meinung vertreten und sich trauen ganz offen zu sagen, dass sie von sowas nichts halten eher hingezogen fühlst. (Das ist meine Meinung!) Zumindest wenn man in das Alter kommt, wo nicht mehr alle "Schwestern" sind und es einem wichtig ist zu wissen, ob und welche Leute hinter einem stehen und was sie von einem denken.

Mit Alkohol ist jedoch nicht zu spaßen!

Steh zu dir (vor allem wenn sie alle 16 werden und noch leichter an Alkohol- und durch ältere Freunde auch an härteres Zeug rankommen)! Es wird wenn das ganze "am Wochenende weggehen" und vielleicht auch mal in Clubs feiern Zeug losgeht bestimmt erstmal schwieriger Nein zu sagen, da dort viel mehr Kontakt mit Alkohol besteht als sonnst. Aber dazu Nein zu sagen ist nicht nur ok, sondern (vor allem in deinem Alter) MUTIG und KLUG!

Falls du zu deinen Eltern (im bezug auf diese Themen) ein offenes Verhältnis hast kannst du sie ja mal darauf ansprechen. Vielleicht lassen sie dich (falls du es gerne möchtest) ja auch mal einen Schluck probieren.

Letzendlich- Warum lachen sie dich aus?

Mir ist und bleibt solches Verhalten schleicherhaft!

Stehe einfach zu dir und die werden schon aufhören!

Ansonnsten kannst du auch mit deinen Lehern (z.B. Klassen- oder Vertrauensleher) sprechen. (Zunächst würde ich eher keine Namen nennen.) Auch wäre Konsum jeglicher Drogen auch ein Thema für eine Projektwoche, Tut-Tag, Biologie- oder Klassenunterricht.

Vielleicht schreckt es ja einige ab, wenn von einem erwachsenen andere Drogen und Alkohol auf einer Stufe genannt wird und über die Wirkung und Folgen gesprochen wird.

Du musst nicht etwas tun, bloss weil andere das tun. Tu einfach das, was für Dich richtig ist und es ist egal, wie andere das finden. Es ist gut und richtig was Du tust . Die andern sollten sich an Dir ein Beispiel nehmen und nicht umgekehrt.

Uncool!

Uncool ist man, wenn man dasselbe macht wie jeder andere.

Jeder andere säuft, Wodka, Bier usw. auch in der Disco.

Cool wäre, seinen eigenen Willen durchzusetzten -- ich trinke nicht, ihr könnt euer Gehirn ja wegpusten.

Das Aushalten, wenn alle anderen saufen, keinen Alkohol trinken, ist cool.

Genauso wenig wie man mit Alkohol cool wird, wird man ohne Alkohol uncool.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu schaffen.

Manche lachen mich deswegen aus. Warum?

Weil das nicht deine Freunde sind, sie 14 sind und du in der allgemeinen Hackordnung ihrer eignen Gruppe nicht über ihnen stehst. Sie lachen dich aus, weil sie dich auslachen wollen, um sich selber aufzuplustern. Wenn nicht des Alkohols wegen, dann aufgrund deiner Lieblingssendung oder deiner Ohrläppchen oder was auch immer.

Vergiss solche Leute und trinke nie mit ihnen. Stürzt du ab, lassen sie dich liegen und lachen noch mehr. Wenn du irgendwann mal trinkst - und das hat Zeit - trinke nur mit Leuten, auf die du dich verlassen kannst.

Die meisten Sprüche der Antwortenden hier wurden von mächtig spießig-verbohrten Eltern übernommen, die ihre eigene Jugend vergessen hatten und damit nur bewirken, dass ihre jugendlichen Kinder irgendwann heimlich Alkohol probieren. Wer weiß schon wo und in welcher komischen Gesellschaft? Dass sie es probieren, verhindert man nicht, nie. Man kann dafür sorgen, dass sie mit Angst trinken, aber das bringt nichts, sie werden es trotzdem irgendwann probieren.

Mit Glück sind wenigstens die Eltern von einem/einer aus dem Freundeskreis schlauer und erkennen: wenn ihr trinkt, dann macht das nicht irgendwo am See oder auf einem Spielplatz, während ihr "bei einen Freund übernachtet", macht das hier auf der Terrasse, wo es keine komischen Gestalten gibt und wenn es schief geht, ruft uns, anstatt jemanden komatös irgendwo herum liegen zu lassen, weil es Ärger mit euren Eltern gäbe!

Verhindern kann man es nicht, man kann nur dafür sorgen, dass es einigermaßen im eigenen Kontroll-, Wissens- und Obhutsbereich bleibt, anstatt es vollkommen aus der Hand zu geben und nichts davon hören zu wollen, bis mal ein dickes Problem auftritt, von dem man dann eh erfährt.

Also ich bin 15( fast 16) und habe bis Mitte letztes Jahr (also noch mit 15) keinen Tropfen Alkohol getrunken und mich hat auch keiner ausgelacht, vielleicht komisch angesehen. Das heißt es liegt definitiv nicht an dir ! Mach dir keinen Kopf in unserer Gesellschaft ist es anscheinend normal sich mit 14 schon jedes Wochenende zu betrinken und feiern zu gehen. Lass dich auf keinen Fall zu etwas drängen was du nicht willst. Du wirst noch genug Zeit haben, außerdem schmeckt Bier etc. in unserem Alter eh nicht gut, egal was die anderen sagen, es ist so.