unco buchen?

1 Antwort

Zuerst einmal musst Du schauen, ob es ein Aktiv oder Passiv Konto ist. Aktivkonten mehren den den Bestand und Passivkonten mindern diesen. Auf jedem T Konto ist links das Soll und rechts das Haben.

Die Mehrungen werden auf dem Aktivkonto im Soll gebucht, wenn es mehr wird und im Haben, wenn es weniger wird.

Die Minderungen werden auf dem Passivkonto im Haben gebucht, wenn der Wert sich erhöht. Und wenn es sich vermindert im Soll.

Hilfreich sind dabei die Buchungssätze, die immer von Soll an Haben gesetzt werden.

Es kann eine Buchung auch nur im Aktiv Bereich gebucht werden bzw nur im Passivbereich. Bspw begleicht ein Kunde die Forderung aus Lieferung und Leistung per Banküberweisung.

Den Kontenplan musst Du auswendig lernen bzw logisch denken. Eine Telefonrechnung hat nun einmal nichts mit BGA (Büro und Geschäftsausstattung) zu tun.

Muss die Telefonrechnung bezahlt werden, geschieht das in den meisten Fällen per Banküberweisung. Da Du etwas bezahlst wird das Bankkonto gemindert und die Telekommunikation wird bei der Bank im Haben gesetzt. Daraus ergibt sich der Buchungssatz Telekommunikation an Bankkonto 120,--€.

Vllt könnte ich Dir schon ein wenig helfen, aber das ist echt spät für den ganzen Scheiß. Sry.

124389uj
Fragesteller

vielen Dank, hat mir weitergeholfen! :))