Unberechtiger Lastschrifteinzug des Fitness-Studios seit 1 Jahr. Was kann ich noch tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bank ist verpflichtet dazu auf Dein Anliegen hin
einen mittlerweile ungültigen Abbucher zu sperren.
Sprich lasse die Abbuchung per Lastschrift für diese Kontonummer sperren !

Bedeutet: Versucht das Fitnesstudio wieder eine Abbuchung,
wird diese abgewiesen und die Bank verrechnet ihnen entsprechende Storno-Kosten !

Ich denke dass diese Abbucherei dann recht schnell aufhört,
wenn diese dafür auch noch Strafe zahlen müssen.

Hatte das selbe Problem und nachdem sich das Studio dann auch noch wegen der
Storno-Gebühren aufregte habe ich einfach darauf hingewiesen
dass eine Abbuchung eben nicht mehr erlaubt ist da ich diese wiederrufen habe ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vendetta1964
Fragesteller

Interessant, meine Bank fühlt sich nicht zuständig

freudenstrahl  03.08.2020, 12:07
@Vendetta1964

Interessant, denn das ist das Recht eines Konsumentens innerhalb der EU
und deshalb wurde ja auch die SEPA-Lastschrift EU-Weit eingeführt.

Vendetta1964
Fragesteller

Wow! Super Hinweis. Vielen Dank. Damit mach ich einen neuen Versuch bei der Bank. Wenn das klappt .... (freu freu)

Vendetta1964
Fragesteller

Sooo.... ich habe noch einmal meine Bank (Filialleiter) angeschrieben dank Deinem Hinweis und gestern habe ich einen Anruf erhalten, dass sie den Einzug jetzt gesperrt haben ... für ein halbes Jahr. Das wird nur in Ausnahmefällen gemacht war noch der Hinweis. Na, mal sehen, ob für das Fitness Studio ein halbes Jahr reicht. "Schön" wäre, wenn die wegen gesperrtem Einzug noch Gebühren zahlen müssten. Also noch mal danke!

freudenstrahl  07.08.2020, 10:03
@Vendetta1964

Freut mich, dass sich diese "Kulant" gezeigt haben ;-)

Aus eigenem Wissen heraus weiß ich allerdings,
dass so etwas eigentlich ein EU-Recht ist
- genau deshalb wurde ja SEPA eingeführt um solche Transaktionen
überwachen und wenn nötig sperren zu können
und das einheitlich innerhalb der gesamten EU.

Als ehemaliger Softwareentwickler für eine große Banken-Kette
in Österreich weiß ich natürlich auch wie kompliziert
es immer wieder mal mit entsprechenden Fillialleitern ist
wenn diese den Formular-Aufwand entsprechend scheuen
sprich meinen nix tun zu "wollen" ...

Vendetta1964
Fragesteller
@freudenstrahl

Genau das hat der auch gesagt. Das machen die nur bei solchen Fällen auf Wunsch und wenn der unberechtigte Einzug schon mehrfach stattgefunden hat. Er hat mir auch noch einmal bestätigt, dass ich "alles richtig gemacht habe" (mit dem Widerspruch etc.

Vielen Dank für Eure Hinweise mit der Bank.

Ich habe eine E-Mail von meinem Bank-Sachbearbeiter vorliegen, der mir erklärt, dass Sie als meine Bank nicht zuständig sind, weil das Lastschrift-Mandat mit dem Fitness-Center geschlossen wurde. Ich wollte mich auch notfalls an die einziehende Bank wenden und auch hier sagte mir meine Bank, dass das keine Chance habe.

Ich kann natürlich noch mal an die Filialleitung schreiben. Ich finde das von der Bank auch "sehr bequem" sich nur als Dienstleister zu sehen. Diese Aussage habe ich jedoch bereits 2x bekommen, dass sie nicht zuständig sind.

Moin,

meine Bank hat erklärt, das das Lastschriftmandat gelöscht wird, sobald einmal zurückgebucht wurde! (Lastschriftmandat = Erlaubniss bei deinem Konto abzubuchen=> muss bei der Bank vorliegen!) Ansonsten könnte ja jeder frei nach Ermessen von deinem Konto abbuchen, der deine Kontonummer hat!

Entziehe deinen Fitnessstudio bei deinem Bank das Lastschriftmandat (Schriftlich!) Ansonsten schalte einen Anwalt ein!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vendetta1964
Fragesteller

Anwälte interessiert das nicht besonders. Meiner hat dem Studio eine Frist gesetzt und 100 Euro Gebühren berechnet. Keine Ahnung, ob er die Ansprüche geltend macht. Passiert ist jedenfalls nichts.

Fleischtester  03.08.2020, 20:23
@Vendetta1964

Moin,

Anwälte benötigen auch immer etwas Zeit! Ansonsten würde ich eher die Bank verklagen, das sie nicht von dir autorisierte Buchungen zulässt! ...

Grüße

Die Bank darf inzwischen eigentlich ohne deine Verfügung nichts mehr abbuchen... DSGVO und so ... Rede mal ein ernstes Wörtchen mit der Bank - frag sie warum sie abbuchen ohne gültiges Mandat. Und besteh darauf, dass die Bank das unterlässt. Der Betreiber muss der Bank nachweisen, dass er ein Mandat hat. Kann er nicht.

Vendetta1964
Fragesteller

Die sehen sich nur als Dienstleister. Das Lastschriftmandat besteht zwischen dem Fitness-Center und mir.

Kitharea  04.08.2020, 06:05
@Vendetta1964

Mit deiner Kündigung hast du dem Fitnesscenter das Lastschriftmandat entzogen. Lass die Abbuchung sperren. Ansonsten such dir ne Bank die was im Hirn hat.

Kitharea  04.08.2020, 06:07
@Vendetta1964

Oder noch eine Idee: buch es nicht zurück sondern widersprich der Abbuchung, wenn sie erfolgt ist. Das musst du über die Bank machen und dann bekommt der Absender eine 7 Eur Rücklastschriftgebühr der Bank verrechnet. Für so eien Widerspruch hast du glaub ich gut 30 Tage Zeit. Wenn nicht sogar mehr. Und diesen Widerspruch MUSS die Bank machen weil es die Bank ja - wenn sie rummeckern - selbst nichts angeht was da zwischen dir und dem Studio abgeht. Ich würde da mega Aufstand bei der Bank machen. Ist nicht normal, dass man dir als Kunden da nicht hilft.

Vendetta1964
Fragesteller
@Kitharea

Inzwischen hat die Bank eingelenkt und eine Sperre für ein halbes Jahr eingerichtet. Ich hoffe, das reicht.

Kitharea  09.08.2020, 07:28
@Vendetta1964

"Hat die Bank eingelenkt" - wtf. Wechsle die Bank. Geht gar nicht sowas....

Stell dem Firneßstudio doch einfach mal die zusätzliche Zeit, die Du für die Sichtung Deines Kontos auf unberechtigte Abbuchungen und die Lastschriftrückgabe aufwenden mußt, in Rechnung.

Vielleicht reagieren sie dann endlich.