Unbekanntes Teil im Motorraum, kennt jemand dieses rot markierte Teil?
Hallo, ich besitze einen Citroen Jumper 2,5 TDI / 230 aus dem Jahr 1998.
Das rot markierte Teil auf dem Bild will sich mir einfach nicht erschließen, trotz Bildersuche im Netz, Expositionsbuch für dieses Modell, nirgends ist es verzeichnet. Hab ihr eine Idee, was das Teil sein könnte? Am Schlauch scheint nämlich Öl zu schwitzen.
5 Antworten
Im Zylinderkopf, speziell im Ventiltriebbereich, kann sich bei Tourbomotoren Druck aufbauen – z. B. durch ölhaltige Leckgase, die durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Zylinderkopf gelangen. Eine eigene Entlüftung hilft, diesen Druck gezielt abzubauen.
Ohne Entlüftung könnte sich der Druck so aufbauen, dass Öl über die Ventildeckeldichtung oder andere Dichtstellen austritt. Die Entlüftung verhindert diesen Überdruck und hält das System dicht. Die Leckgase werden in die Ansaugluft abgeleitet und so in den Zylinder zurückgeführt, wo der Ölnebel verbrannt wird. Durch die Entlüftung kann auch heiße Luft abtransportiert werden, was den Zylinderkopf thermisch entlastet.
Das Druckregelventil sorgt dafür, dass weder ein zu großer Überdruck noch ein zu großer Unterdruck im Zylinderkopf herrscht. Beides wäre schädlich.
Wenn das Druckregelventil in der Entlüftungsleitung defekt ist, kann das folgende Folgen haben:
- Ölverlust oder Öl im Luftfilter
- Blauer Rauch aus dem Auspuff
- Unruhiger Motorlauf im Leerlauf
- Ölige Ansaugrohre
- Verölte Ventildeckeldichtung
Beim Jumper ist es sehr leicht zu wechseln und kostet auch nicht viel. Das auf Verdacht mal zu wechseln wäre eine Überlegung wert.
Danke dir für die Info, die Ventildeckeldichtung werde ich nächste Woche dann mal tauschen, die wurde noch nie getauscht und ist sicherlich porös. Lg
Ich vermute so was:
https://www.kfz-filter-shop.de/kfz-filter/39-111-70-916-mannhummel-druckregelventil
Es könnte etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben.
Richtig, das ist es. Ich danke auch Dir für die Hilfe. LG
Hallo hochwinkler,
Wenn ich mir so das 2. Bild anschaue, dann sieht es mir nach irgendeinem Einfüllstutzen aus.
LG und einen schönen Tag
Sieht aus wie ein Druckregelventil
Könnte eine Unterdruckdose sein.
Kenn mich mit Citroen nicht aus