Gehört die Plastik Folie auf eine E-Gitarre?

hologence  26.04.2022, 17:29

war eine Schutzfolie auf dem Schlagbrett oder ist das Schlagbrett selbst gemeint?

EmmaP274
Fragesteller

Nein ich meine schon die Schutzfolie, ich denke dann macht man die wohl ab

4 Antworten

Hallo,

das ist eine Schutzfolie. Die wird normalerweise vom Musikalienhändler entfernt, wenn der Endkunde das Instrument kauft und das Gerät für den Kunden spielfertig gemacht wird. Wer online bestellt bekommt halt kein spielfertiges Instrument.

Wenn man das mit der Folie ordentlich machen will schraubt man das Schlagbrett von der Gitarre, zieht die Potiknöpfe ab undlLöst die Muttern für die Potentiometer - Und schraubt nach entfernen der Folie wieder alles zusammen.

Manchmal muss man auch die Tonabnehmer lösen um alles von der Folie abzubekommen. Wenn wan vor dem Schrauben an den Tonabnehmern mit einem Bleistift eine Makierung auf der Unterseite vom Schlagbrett an die Tonabnehmerabdeckungen anbringt, kann man das auch wieder so zusammen bekommen, dass die Einstellung wie vorher ist.

Das ist eine Schutzfolie. Schütz beim Transport vor Verkratzen. Abmachen bzw. abziehen. Manchmal muss man die Schrauben etwas lösen um die Folie vollständig abzuziehen.

Hab ich bei meiner auch weg. Bei den Lautstärke Reglern falls vorhanden musst du vorsichtig sein. Bei mir hängt jetzt plastik drinnen, bisschen knifflig

EmmaP274
Fragesteller

Okay danke für den Tipp

Die kannst du abmachen.

EmmaP274
Fragesteller

Danke!