Unbekanntes Device in meinem Netzwerk?

1 Antwort

Die statische IPv6 ist eine Link-Local IP. Ganz normal bei IPv6 und wird von jedem Gerät, welches IPv6 nutzt, immer generiert.

Unter der OUI der MAC Adresse 1e:e4:ac: findet sich kein Vendor, also kann es gut möglich durch VMWare kommen, wenn dort der Virtuelle Switch angelegt wurde.

Prüfe den VMWare Adapter doch mal in der Netzwerkumgebung und deaktiviere ihn.

Ansonsten alle Geräte trennen und schauen, was dann noch übrig bleibt.

Cutholic
Fragesteller

Hi Sparrow, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich kenne mich mit MAC adressen nicht aus (ausser spoofing), daher kann ich das nicht beurteilen. Dein Vorschlag hab ich allerdings schon vorher ausgeführt. Hab den Test gleich nach Neustart ausgeführt, wo keine VM oder sonst was mit Autostart laufen könnte. Daher kann es auch unmöglich vom VM kommen. Ich habe alle (mir) erdenklichen Möglichkeiten durch und selbstverständlich alles gegooglet, bevor ich solch eine Frage offen ins Netz stellen muss :D