Unbekannter schickt mir P***sBild über Instagram. Was tun?

6 Antworten

Melde das Profil den Betreibern von Instagram. Seitenbetreiber sind in der Regel daran interessiert solche Formen von sexueller Belästigung zu unterbinden.

Und dann kannst du den Mann auch anzeigen. Einer Minderjährigen ungewolltes pornographisches Material zukommen lassen ist eine Straftat.

Aber es wäre natürlich gut, wenn du mit deinen Eltern darüber sprichst. Aich mit Freunden. Bei sexueller Belästigung ist es immer hilfreich, wenn man darüber spricht.

catchan  12.01.2019, 23:28

Und das ist der Gesetzestext auf dessen Grundlage du den Kerl anzeigen kannst:

https://dejure.org/gesetze/StGB/184.html

Ich bin mir relativ sicher, dass er sich nach einer Anzeige zweimal und dreimal überlegen wird, ob er das noch mal macht.

Meiner Tochter ist das auch schon häufiger passiert. Auf allen möglichen Medien. Egal ob Insta, Twitter oder sonst wo. Diese Typen tummeln sich überall. Wichtig ist: Ich weiß, welche Accounts sie hat und desshalb kann sie mit mir reden. Du solltest ebenfalls mit deinen Eltern reden. Dann bist du im Zweifel auch nicht angreifbar. Manche Typen versuchen das auf ganz fiese Maschen, indem sie z.B. behaupten, die kennen deine Eltern und verpetzen dich.

wenn du ihn blockier hast ist doch alles okay, oder nicht? Ich habe auch schon öfters solche Bilder einfach so von unbekannten zugeschickt bekommen. Habe sie anschließend blockier und alles war gut.

Mach dir in Gedanken eine Mauer aus dicken Steinen oder stell dir ein Burgtor vor, dass aus richtig dicker Eiche ist und mit einem Riegel aus Eisen versperrt ist. Immer, wenn der Gedanke an das Bild in dir hochkommt, überlagerst du diesen mit dem Bild von dem Burgtor.

Es funktioniert wirklich.

Und: überdenke dein Verhalten in Social Media. Brauchst du Instagram überhaupt?

anonym20448
Fragesteller

Ja denke schon aber danke

catchan  12.01.2019, 23:21

Es kann aber nicht die Lösung sein, dass sich Mädchen aus den sozialen Medien zurückziehen müssen, um nicht sexuell belästigt zu werden.

Mädchen und Frauen sollen sich auch im digitalen Raum frei bewegen können.

BrauchJzHilfe  12.01.2019, 23:45
@catchan

Also darf man dann die Minderheit außenvor lassen? Aber immer Gleichberechtigung mimimi

catchan  12.01.2019, 23:50
@BrauchJzHilfe

Gleichberechtigung gibt es nicht, wenn man sexuelle Belästigung von Frauen und Mädchen toleriert und sie aus den digitalen Raum drängt.

TorDerSchatten  13.01.2019, 00:15
@BrauchJzHilfe

Mädchen/Frauen schicken unaufgefordert keine Bilder von ihrer Vulva, das ist der Unterschied, und WENN, würde der männliche Empfänger sich nicht belästigt fühlen sondern triumphieren

catchan  13.01.2019, 00:40
@BrauchJzHilfe

Und? Was willst du damit sagen?

Wenn du Tipps haben willst, wie du in Zukunft mit Opfer sexueller Belästigung umgehen willst, dann frage bitte etwas netter.

BrauchJzHilfe  13.01.2019, 00:41
@catchan

Es tut mir sehr leid, ich wollte eigentlich keine Tipps.

Ist ja jetzt auch egal, du empfindest die Situation halt wesentlich schlimmer als ich.

Schönen Abend trotzdem noch :)

catchan  13.01.2019, 21:54
@BrauchJzHilfe

Die Fragestellerin empfindet die Situation wesentlich schlimmer. Es ist ihr Gefühl, auf das es ankommt.

Nach einem solchen Erlebnis braucht man Mitgefühl und eine Stärkung.

Hallo  anonym20448

Ich würde dir raten ihn zu blockieren dann kann er dir auch keine Bilder Schicken.

Mfg

Lorisf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung