Unbekannte Pflanze im Garten - Kennt die wer?

Was ist das Bloss ? (Also das vor dem Buchsbaum) - (Pflanzen, Garten) Hier Blüte und Grüne Dinger in Groß - (Pflanzen, Garten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste "Schwarzer Nachtschatten" sein, die Pflanze ist giftig.

Tibettaxi
Fragesteller

Die erbsen daran sind giftgrün - aber somst passt es gut

teardrop1109  21.07.2012, 21:40
@Tibettaxi

Ja, das kommt hin. Und die Pflanze ist wirklich sehr giftig, also keinesfalls essen;-) Wenn sie reif werden, müssten sie sich dann fast schwarz färben.

Auf alle Fälle ist das ein Nachtschattengewächs.

Ich halte es aber nicht für den Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum). Die Kelchblätter liegen bei ihm meist nicht an der Beere an. Aber vielleicht heben sie sich noch ab, wenn die Beere reifen.

Hier ein Bild aus Wiki wo man das erkennt: http://kuerzer.de/3DvHFY3px

Aber es gibt hier noch weitere heimische Arten. Allen gemein ist, dass sie giftig sind.

Warte einfach ab, welche Farbe die Beeren bekommen wenn sie reifen. Dann kann man sie einfacher unterscheiden.

Tibettaxi
Fragesteller

Die beeren sehen genauso aus wie bei uns (nur unsere siund gritzedrün)

Hallo, dies ist eine recht häufige Gartenpflanze, der Habitus oder auch schwarzer Nachtschatten genannt. Die Blüten sehen aus wie die von Kartoffeln oder Tomaten und die Früchte sind erst kleine grüne erbsengroße Kugeln, die dann, wenn sie reif sind, schwarz werden. Wie alle Nachtschattengewächse ist auch diese Pflanze giftig, besonders die Früchte. Ich würde sie aus dem Garten entfernen, denn sie vermehrt sich durch den Samen sehr im Garten. Ich wünsche dir alles Gute.

Schwarzer Nachtschatten - (Pflanzen, Garten)
gerd47  22.07.2012, 19:16

Halt - stop!! von wegen, dass alle Nachtschattengewächse giftig sind. Bitte nicht alles über einen Kamm scheren!! -Natürlich gibt es sehr giftige Nachtschattengewächse (Tollkirsche, Bilsenkraut, Tabak....). Es gibt aber auch sehr nützliche Vertreter dieser Gattung: Tomate, Paprika, Kartoffel (wenn man bei letzterer von den "Früchten" absieht) usw. Auch die Petunie ist ein Nachtschattengewächs, obwohl bei dieser Blume wohl niemand auf die Idee kommt, sie als Salat zu verspeisen. Ich bitte mir etwas mehr Sorgfalt aus, bevor solche unhaltbaren und nicht zutreffenden Rundumschläge gemacht werden.

Im übrigen ist diese angefragte Pflanze weit verbreitet. Ich selber reiße sie aus und dann ab auf den Kompost.

Tibettaxi
Fragesteller
@gerd47

Naja, kommt immer drauf an wer was isst. Wenn du die grünen Teile der Tomate mitisst oder dem Hund mit gibst ist das für ihn schon giftiog. :-)

Wie sagten die Griechen: die menge macht das gift

Aber b das wird es wohl sein - der schwarze nachtschatten

danke für die Antwort

Ich tippe auf Bittersüßen Nachtschatten.LG

Tibettaxi
Fragesteller

Dicht bei, wegen der Blützenfarbe ist es schwarzer Nachtdingsbums. Sieht hübschaus wird aber wohl aus dem Garten ausziehen weil nicht das der Belgier es mit Blaubeeren verwechsel