Unbekannte Nummer?
Mich und meine Familie haben die ganze Zeit eine Nummer die mit 0 anfing die ganze Zeit angerufen.Ich weiß nicht ob das die gleichen sind oder nicht.Aber eine (Vor kurzem) Hatt mich angerufen,ich sage Hallo und diese Person legt auf.Langsam macht es mir ein bisschen Angst.Braiche hilfe
6 Antworten
Mich und meine Familie haben die ganze Zeit eine Nummer die mit 0 anfing die ganze Zeit angerufen.
JEDE Nummer fängt faktisch mit Null an, wenn man sie komplett ausschreibt. Das allein muss also noch gar nichts bedeuten.
Hier ein Beispiel:
Die theoretische Telefonnummer 12345678
im theoretischen Ort mit der Ortsvorwahl 098
im Land Deutschland mit der Landesvorwahl 0049
wäre also:
0049-98-12345678 oder eben +49-98-12345678
Dabei ist das "+" gleichbedeutend mit "00".
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/E.164
Aber zu Dener eigentlichen Frage:
Aber eine (Vor kurzem) Hatt mich angerufen,ich sage Hallo und diese Person legt auf.
Ja, OK. Einfach inorieren.
Das könnte einfach der Fall sein, dass das ein Klingelstreich war oder sich jemand verwählt hat.
Es könnte aber auch theoretisch eine Masche sein, bei der Du aber erst selber tätig werden musst, damit Du einen Schaden dadurch hast:
Die rufen Dich an und hoffen, dass Du in dem Moment NICHT abnimmst. Und wenn Du dann später irgendwann den "verpassten Anruf" auf dem Telefon siehst und einfach auf "Rückruf" drückst ohne vorher die Nummer anzuschauen, dann ist das eine teure, gebührenpflichtige Nummer irgendwo im Ausland (z.B. Afrika) die Dich hohe Gebühren kostet (z.B. pro Anruf pauschal 20 Dollar oder so). Die nehmen den Anruf dann an, halten Dich aber in der Leitung (indem sie irgendwohin durchstellen oder ähnliches) aber es geht dann nie einer dran. Und so lange Du dann nicht auflegst läuft das Telefonat weiter und kostet Dich ggf. noch weitere Gebühren. Daran verdienen sie dann.
Aber das wäre ja nur der Fall, wenn der Anruf von Dir ausgehen würde.
Gehst Du direkt dran wenn sie Dich anrufen, dann ist das ja nicht der Fall. Da Du ja nicht der Anrufer bist. Darum legen sie dann auch einfach auf.
Nie zurückrufen bei unbekannten Nummern. Meistens sind das Betrüger, die an deine Daten wollen. Nummer blockieren oder löschen. NIE rangehen. NIE zurückrufen!
Fast alle Nummern fangen mit ner 0 an. zumindest in der Vorwahl.
Und Angst haben braucht man auch nicht, die können dir durchs telefon nix tun.
Wenn man nicht will, muss man auch nicht an das Telefon rangehen und das Gespräch annehmen. oO
Alle Nummern fangen mit 0 an, da immer auch die Vorwahl mit angezeigt wird. Im Zweifel geht man nicht ran und wenn es möglich ist, dann blockiert man die Nummer
Ne Nummer die mit 0 anfängt. LOL.
Also so ziemlich jede normale Ortsvorwahl...