Unangemessene Terminänderung ohne Vorab-Info: Ist das normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Fahrschüler hat man mit der Fahrschule einen verbindlichen Dienstleistungsvertrag. Dieser Vertrag ist an verbindlichen Terminen gekoppelt. Der Fahrschüler hat zu dem "Theoretischen Unterricht" und zu den Fahrstunden zu erscheinen. Bei Unterlassung kann entgangener Gewinn oder Mehraufwand verlangt werden.

Bei dir wäre es der Mehraufwand welcher sich wahrscheinlich nur im geringeren Eurobereich bewegen wird.

Was dein Fahrlehrer also getan hat war nicht sehr nett und genau genommen auch vertragswidrig.

Da wir jedoch alle nur Menschen sind, würde ich eher mal mit dem Fahrlehrer selbst reden. Es wird sich herausstellen das ein Notfall, Zwischenfall oder Ereigniss stattgefunden hat.

Immer auf Gesetze zeigen oder Vertragsklauseln anzumahnen ist oft nicht zielführend.

Wenn sich das mit dem Fahrlehrer ständig wiederholt ist eine Aussprache natürlich unvermeidbar.

Wer mit viel Verständniss in ein solches Gespräch hineingeht erreicht mit geringstem Aufwand einen befriedigenden Lösungsweg.

Viel Spaß bei deinen Fahrstunden.

Amoosh 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 18:09

Vielen Dank, es war eine sehr überzeugende und gute Antwort.

gforler  11.09.2024, 19:33
@Amoosh

Ich hatte einen sehr guten Fahrlehrer. Wir redeten über Gott und die Welt während ich fuhr. Einmal fuhr ich in eine Unterführung hinein wobei der obere Autoverkehr auf Rot stand. Die Ampel stand ziemlich schräg zu mir und ich fuhr extrem verkrampft in diese Unterführung rein. Der Fahrlehrer war auch alarmiert und fragte was gewesen ist.

Hinterher haben wir beide gelacht.

Er sagte mir das für ihn gerade diese Moment extrem interessant sind weil er niemals auf die Idee gekommen wäre das diese Ampel auf dem oberen Fahrweg für die Unterführung verstanden werden könnte.

Das werde ich nie vergessen...

kannste ansprechen, ändern wird sich auch nix

das hat nen Grund