unabhängige und abhängige Variablen?

1 Antwort

Wikipedia sagt dazu (völlig korrekt wohlgemerkt):

"In einem wissenschaftlichen Experiment wird eine willkürlich veränderliche Stellgröße, die unabhängige Variable, vom Versuchsleiter gezielt verändert und die Auswirkungen  dieser Manipulationen auf eine Messgröße, die abhängige Variable, gemessen."

Beachte insbesondere die Begriffe "Stellgröße" und "Auswirkung".

Übertragen auf die Auswirkungen des Schwefels auf die Gesundheit ist der Schwefelindex die Stellgröße und die Gesundheit ist die Auswirkung.

In einem Versuch könnte man also die Stärke der Symptome bei verschiedenen Schwefelindizes bestimmen.

Umgekehrt ist das unmöglich: Du siehst die Auswirkung auf die Gesundheit, hast aber nicht den Schwefelindex gemessen. So kannst du keinen Zusammenhang herstellen.

Ist das soweit verständlich für dich?