Unabhängige und abhängige Variablen definieren (Psycholgie)?

Aphrodite777  02.12.2021, 04:27

Wo hast Du das gelesen?

TOGA2525
Fragesteller

In Büchern, Internet und Skriptum

Aphrodite777  02.12.2021, 04:36

Kannst du mir bitte hierzu einen Link schicken, dass ich das Nachlesen kann, um Dir bei der Antwort zu helfen? 🙂

TOGA2525
Fragesteller

Der Link würde sich höchstwahrscheinlich nicht öffnen. Es ist ein Skriptum meines Professors,dies ist nur auf seine Kursseite(wo man sich einschreibt)verfügbar😬

3 Antworten

Stell dir vor du willst uberpruefen wie. Sich megr Wind auf die Gescheindigkeit einen Segelbootes auswirkt.

Den Wind kannst du Manipulieren weil du Poseidon bist. Du pustest also mehr und das Boot bewegt sich daraufhin schneller

Deswegen ist der Wind die unabhaengige Variable von dir Abhaengt...wie schnell das Boot ist.

Kurz: die UV wird von dir manipuliert die AV ist von deiner Manipulation der UV abhaengig und wird sich entsprechend Anpassen. Wie diese Abhaengigkeit aussieht und ob sie wirklich besteht ist meist deine Fragestellung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
TOGA2525
Fragesteller

Ich hatte den fadeb dann habe ich es bei der Zusammenfassung bzw. Absatz Kurz verloren 😬😔

Ich würd nem 5 jährigen Kind sagen: "Wenn dich nichts und niemand stören kann, du dich nicht stören lässt, bist du unabhängig.

Wenn du dich von irgendwas beeinflussen lässt, wirst du davon abhängig sein.

die unabhängige variable ist der datensatz, die variable die gegeben ist und untersucht werden soll. die abhängige variable hängt von der unabhängigen variablen ab, z.b. das wohfühlen (abhängig) je nach zimmermperatur (unabhängig).