Hiiiiii wisst ihr was die abhängige, unabhängige Variable des Asch Experimentes ist?

1 Antwort

Leider kann man den Buchtext aufgrund der herabgesetzten Qualität nicht mehr lesen.

Es ergab sich folgender Zusammenhang: je größer die Gruppe ist, desto mehr Konformität wird erzeugt. (Wikipedia)

Ergo: Die Konformität ist von der Gruppengröße abhängig.

Konformität ist also die abhängige und die Gruppengröße die unabhängige Variable.

Das kam allerdings erst in Nachfolgeexperimenten heraus, als die Gruppengröße variiert wurde.

Ich bin also nicht ganz sicher ob, die Antwort auch nur für das Originalexperiment stimmt. Allerdings wüsste ich nicht, was es sonst srin könnte.