Umzug neue steuernummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Umzug neue steuernummer?

Ja, sofern man in einen anderen Zuständigkeitsbereich wechselt. Die musst du deinem Arbeitgeber aber nicht mitteilen.

Habe gehört wenn man umziehen bekommt man eine neue steuer Id.

Nein. Die Steuer-ID bleibt, anders als die Steuernummer, dein Leben lang gleich. Nur diese braucht dein Arbeitgeber.

Steuernummer ≠ Steuer ID. Das sind zwei sehr unterschiedliche Nummern. Hier einmal die Unterschiede zwischen beiden Nummern:

Steueridentifikationsnummer:

  • Wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben
  • Hast du nur genau ein einziges Mal
  • Hat jeder Bürger
  • Behältst du dein Leben lang

Steuernummer:

  • wird vom örtlichen Finanzamt vergeben
  • Ist das Aktenzeichen beim örtlichen Finanzamt
  • Kann man gar keine oder mehrere haben.
  • Kann wechseln bei Umzug, Eheschließung/Scheidung, An- und Abmeldung einer Tätigkeit
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Habe gehört wenn man umziehen bekommt man eine neue steuer Id...

Irrtum - du mußt schon unterscheiden zwischen der Steuernummer vom Finanzamt (wohnsitzabhängig!) und der Steuer-Identnummer (gilt ein Leben lang)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie ist dauerhaft gültig und ändert sich auch nicht z. B. durch einen Umzug, eine Namensänderung oder durch die Änderung des Familienstandes.

sie ändert sich sozusagen automatisch in System ist aber bei dir immer gleich

Woher ich das weiß:Recherche

Giota210  22.05.2024, 08:18

Ich glaube hier ist was durcheinandergeraten.

Die Steuer ID bleibt immer gleich und ändert sich nie (auch nicht im System).

Die Steuernummer kann sich oft ändern, nämlich genau durch solche Sachen wie Umzug, Änderung des Familienstandes, (weitere) Betriebe etc.

Wenn das selbe Finanzamt für dich zuständig ist, bleibt alles beim alten und wenn es nur 1 km ist, dann ist das wohl der Fall