Umzug ins neue Haus

4 Antworten

Schau mal in euren alten Mietvertrag rein, wofür ihr alles Nebenkosten zahlt. Müll, Schornsteinkehrer etc... all das müsst ihr nun selber organiseieren und zahlen.

Meldet euch beim Haus- und grundstückseigentümerverein, die helfen euch da kompetentweiter.

Und wenn ihr eh dabei seid, alles neu an- und umzumelden: Lasst den Eintrag im Telefonbuch, gedruckt wie online, komplett löschen und meldet euch auf der Robinsonliste an. Wechselt bei der gelegenheitdie telefonnummern udn die Email-Addys.

Auf die Weise verschwindet ihr elegant und ohneunnötigen Aufwand aus all den Adresslisten der Werbefirmen udn bleibt von fast allem Spam und Werbemüll verschont. Ein entsprechender Aufkleber auf dem neuen Briefkasten vermeidet Papiermüll, denn ab sofort "dürft" ihr dafür selber zahlen.

Ach ja: Weil das ohnehin erfordert, alle Unterlagen zu wälzen, nutzt das, um alle Versicherungen mal zu überprüfen:

WAS braucht ihr jetzt wirklich, was ist inzwischen überteuert (wechseln), was ist überflüssig geworden? (kündigen)

ALLE Unterlagen, wenn sie aktuell sind, in EINEM Ordner zusammenfassen und da deponieren, wo er sich ggf schnell greifen lässt.

Und trefft jetzt auch mal alle "letzten" Vorsorgen! Von der Patientenverfügung über die Vorsorgevollmacht, den Organspendeausweis bis hin zum testament sollte auch hierfür Vollständigkeit gesorgt werden.

Jaha, es ist unwahrscheinlich, dass man Knall auf Fall raus muss, aber im fall des Falles (Brand, Evakuierung, Todesfall etc) hat man dann alles in einem Ordner zur Hand... von der Geburtsurkunde bis hin zum letzten Versicherungsschein.

Und solch ein aktuell gehaltener Ordner ist ggf für den überlebenden Familienangehörigen sehr hilfreich!

Beim Einwohnermeldeamt. Strom, Gas, Wasser, Telefon. Nachsendeantrag (Post) nicht vergessen.

schildi  11.04.2011, 07:33

richtig DH

hopskaese  11.04.2011, 07:35
@schildi

nicht ganz... einwohnermeldeamt geht mittlerweile automatisch... man muss sich nur noch neu anmelden wenn man innerhalb von deutschland umzieht..... ;)

vergiss deine versicherungen nicht.... hausrat etc neu abzuschliessen bzw die police anzugleichen ;)

Gloin97  11.04.2011, 07:38
@hopskaese

naja, der perso muss doch auch geändert werden, oder nicht mehr?? pkw muss auch umgemeldet werden, wenn man den landkreis verlässt. (straßenverkehrsamt)

Also bei unserer Mietwohnung kamen Anbieter für Strom und Fernsehen auf uns zu. Gas, Wasser usw. sind ja in unseren Nebenkosten enthalten. Telefon und Internet kann man ja frei entscheiden.

Da ihr euer eigenes Haus habt, Glückwunsch dazu (ich freue mich schon auf unseres in ein paar Jahren), habt ihr die freie Wahl. Ich denke nur der Wasseranbieter wird vorgeschrieben sein.

Einwohnermeldeamt ist klar und falls ihr selbstständig seid, dann auch beim Gewerbe- und Finanzamt ummelden nicht vergessen.

Naja und dann noch die Ummeldung bei Abo´s, Zeitschriften, Kataloge etc. Ein umzug ist immer eine gute Möglichkeit um störende Dauerwerbung, zumindest für eine bestimmte Zeit, erst einmal los zu werden. :)

Spontan würde ich sagen: Einwohnermeldeamt, Strom, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Telefon, Banken, Versicherungen, Vereinen, Schulen, Arbeitgeber, Krankenkasse.... . Dazu den Nachsendeantrag. Es könnten aber noch weitere sein.

Vollplaerrer  11.04.2011, 07:35

Im zweifelsfall kann man bestimmt beim Einwohnermeldeamt nachfragen wenn die das nicht wissen wer dann???