Umzug - Sinnvoll oder Träumerei?

FlipperNRW  23.12.2024, 20:57

Wie ist das hier in Köln für euch mit Jobs? hättet ihr hier sofort eine Stelle, bzw. der Wohnungsmarkt ist hier extrem angespannt.

sgrafixx 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:26

Ich arbeite als Lohnbuchhalterin und mein Mann als Hausmeister im öffentlichen Dienst. Ich denke schon, dass man da was finden sollte oder nicht?

2 Antworten

Also umziehen geht theoretisch immer...Träumerei ist da nichts. Wobei es mir persönlich wichtiger wäre an welchen Ort ich beruflichen Erfolg habe. Manchmal würde ich auch lieber in einer kleineren Stadt leben...aber dort gibt es auch weniger Arbeitsplätze und somit ist es gerade Berlin ^^

Man kann es sich nicht immer so 100 % aussuchen. :)

Alleroberste Priorität hat die beruflich Karriere, zweitoberste Priorität hat, wenig zu pendeln. Man arbeitet da, wo man die besten beruflichen Entwicklungschancen hat, und dahin, in die Nähe des Arbeitsplatzes, zieht man um. Bei Paaren muss man gucken, wer von beiden ehr nur bei ganz wenigen Firmen deutschlandweit arbeiten kann und wer von beiden sowieso überall Arbeit findet. Natürlich sind auch mir Kölner o.a. Rheinländer viel sympathischer als Sachsen, aber das ist ein sehr schlechtes Kriterium für die Wahl des Wohnorts wenn man einen hochqualifizierten Beruf in einer nicht so verbreiteten Branche hat.