Umwälzpumpe funktioniert nicht?

4 Antworten

Klingt so, als ob da was eingefroren ist.

Das muss nicht die pumpe direkt sein, sondern kann auch eine Leitung betreffen.

Prüfe, welche Anlagenteile besonders Frostgraden ausgesetzt waren.

Diese mit einem lauwarman Lappen versuchen, aufzutauen.

Die Feage ist ungewöhnlich und unklar.

Habt Ihr eine Warmwassserheizung im Wohnmobil? Ansonsten gibt es dort nämlich keine Umwälzpumpe. Falls Warmwasserheizung, dann sollte die einen Einfrierschutz haben.

Ansonsten wird im WoMo normalerweise mit Warmluft geheizt. Diese Lüfter feiern nicht ein.

Ansonsten gibt es noch die Frischwasserpumpe. Da kann natürlich der Tank oder Leitungen einfrieren.

Die Frischwasserpumpe kann problemlos gewechselt werden, man sollte eigentlich einen Ersatz dabei haben.

Wenn es sich um die Pumpe einer Warmasserheizung handelt, dann ist eher professionelle Hilfe in einer Fachwerkstatt angesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Sollte die Umwälzpumpe den Geist aufgegeben haben, wirst du nur Abhilfe schaffen, wenn du einen neue Umwälzpumpe installierst. Wenn die Pumpe ein Geräusch macht, versucht sie sich zu drehen, sie schafft es aber letztendlich doch nicht und schaltet wieder ab. Du kannst sie mal ausbauen und versuchen, sie gangbar zu machen.

Die Umwälzpumpe ausbauen und überprüfen, vllt. Motor defekt.