Umweltkatastrophen verhindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verhindern kann man umweltkatastrophen im großen und ganzen eig nicht... man kann sich nur davor schützen oder sie vorbeugen. du kannst zb nicht verhindern, dass die erde bebt oder ein sturm entsteht. allerdings kann man seine häuser der entsprechenden gefahr anpassen, indem man sie zb sehr stabil baut.

oder meinst du damit eher dinge wie auslaufende öltanker, die die uwelt verpesten?

Apoline
Fragesteller

danke für deine Antwort, ja ich meine eher Umweltkatastrophen, die von Menschen verursacht sind und ob man sie vorbeugen/verhindern kann? Also eher die Sachen wie Öltankerunfälle, Atomunfälle, Luftverschmutzungen durch Abgase...usw..

Bianca1349  21.11.2013, 16:28
@Apoline

ich denke, die kann man verhindern, indem man die jeweiligen gebäude oder schiffe an sicheren plätzen und generell sichererem marterial baut... am besten wäre es natürlich, von atomkraft die finger komplett weg zu lassen... aber das macht wohl keiner :/ die beste möglichkeit wäre auch eine perfekte überwachung des gebäudes / schiffs. du erinnerst dich vlt noch daran: http://de.wikipedia.org/wiki/BP#.C3.96lplattformDeepwaterHorizon

das hätte man, soweit ich mich erinnere, verhindern können, wenn man rechtzeitig ein ventil ausgetauscht hätte... also am wichtigsten ist grade bei solchen risiken: kontrolle und strenge überwachung rund um die uhr von gebildeten fachkräften, die wissen, was sie tun

Ja, kann man. Der Hurricane auf den Philippinen war ebenso überflüssig, wie die Katastrophe in Sardinien, wie unsere Hochwasserkatastrophen. Geh mal ab und zu auf die Seite www.proerde.org. Da kannst Du einige interessante Sachen auch kostenlos herunterladen. Insbesondere gibt es in den nächsten Tagen Informationen über ein Projekt die zu erwartende Katastrophe auf den Philippinen durch schlechtes Wasser und mangelnde Hygiene zu verhindern.

Welche Art von Umweltkatastrophen meinst Du? Meistens kann man nur vorbeugen (z.B. durch Hochwasserschutz; erdbebensichere Gebäude, rechtzeitige Evakuierungen, etc ...), aber verhindern kann man Naturkatastrophen in der Regel nicht.

Apoline
Fragesteller

ja genau das meine ich ob man die Umweltkatastrophen vorbeugen kann und wie?, danke für ihre Antwort!!

FelixLingelbach  18.11.2013, 18:21
@Apoline

Umweltkatastrophe ist für mich ein unklarer Begriff. Allgemein spricht man von einer Katastrophe, wenn viele Menschnen zu Schaden kommen. Ist die Natur dran schuld, wie jetzt bei diesem Riesensturm, ist es eine Naturkatastrophe. Bei deiner Umweltkatastrophe weiß ich nicht genau, was du meinst, eine Naturkatastrophe oder eine Katastrophe für die Umwelt. Letzteres wäre richtig.

Du gibst beiden Möglichkeiten recht, du solltest dich aber entscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltkatastrophe

Nein kann man nicht verhindern, man kann aber verhindern durch chemtrails, Haarp, globale Erwärmung, etc. weitere auszulösen.

Desweiteren kann man sich durch bestimmte Bautechniken gegen diverse Katastrophen schützen, durch die Wissenschaft können einige vorher erkannt werden und gegbfls. evakuiert werden.

Durch Training und Topausrüstung können Rettungsdienste wie der THW effizienter helfen.