Umschulung zum Berufskraftfahrer?

1 Antwort

Eine Umschulung ist auch eine neue Ausbildung, nur durch z. B. Rentenversicherungsträger oder Agentur für Arbeit gefördert, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Beruf arbeiten kannst.

Umschulungen sind verkürzte Ausbildungungen. Du fängst sozusagen im 2ten Ausbildungsjahr an, hast aber die gleiche Prüfung, wie Azubis mit 3-jähriger Ausbildung.

Wenn du aus anderen Gründen nicht mehr in deinem Beruf arbeiten möchtest, musst du eine komplett neue Ausbildung machen.