Umschulung Ohne Berufsschule möglich?

2 Antworten

Es gibt überbetriebliche Umschulungen, bei denen du den Theorieteil nicht in der Berufsschule sondern bei einem Träger absolvierst. Mit diesem schließt du auch den Umschulungsvertrag. Den schulischen theoretischen Part benötigst du immer, da dieser in späteren Prüfungen abgefragt wird.

Die Frage ist, ob dir eine Umschulung gefördert wird oder ob du sie dir leisten kannst. Im Lager findet man in der Regel immer Arbeit.

Eine Umschulung ist eine Maßnahme die nur in bestimmten Fällen von Kostenträgern übernommen wird, z.B. wegen langer Arbeitslosigkeit, Krankheit usw. Aber nicht weil man etwas anderes machen will.

Habe meine Pflichtschuljahre absolviert. Habe 2 Jahre als Lagerarbeiter geschuftet und wollte nun eine Umschulung machen aber ohne Berufsschule. Gibt es sowas?

Nicht dass ich wüsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.