Umschulung in Teilzeit, ALG1 nur die Hälfte?

MrSlowhand129  28.10.2023, 03:10

Warum nur Teilzeit ?

Wuschelieh901
Fragesteller

Weil ich Kinder zuhause habe und mir das auch Angeboten wurde. Deshalb auch die Frage.

MrSlowhand129  28.10.2023, 06:18

Hast du vorher auch Teilzeit gearbeitet ?

Wuschelieh901
Fragesteller

Kann man so sagen, ich Arbeite als Zusteller für die Post und Arbeite nie 8 Std am Tag und wenn dann ist es echt mal eine Ausnahme.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von wem wurde dir das angeboten ?

Um mit Kindern überhaupt einen Anspruch auf ALG - 1 haben zu können, natürlich vorausgesetzt man hat die Anwartschaftszeit für das ALG - 1 erfüllt, muss die Betreuung der Kinder gesichert und nachweisbar sein.

Man muss der Vermittlung an min. 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen und darf laut Vertrag auch nur unter 15 Stunden in der Woche arbeiten und dabei ohne Anrechnung auf seine Leistungen nur bereinigte 165 € Netto vom Erwerbseinkommen behalten.

Wenn man vorher vollzeitbeschäftigt war, der ALG - 1 Anspruch also daraus berechnet würde und man dann der Vermittlung in Arbeit nur noch 50 % zur Verfügungen stehen will oder kann, dann würde sich der erworbene ALG - 1 Anspruch auch halbieren.

Wuschelieh901
Fragesteller

Mir wurde das vom Arbeitsamt vorgeschlagen, das ich Vollzeit oder Teilzeit eine Umschulung machen kann. Sie sagte mir ja auch, das sich dann die Geldleistung bei einer Teilzeit Umschulung kürzen würde, was ich halt nur wissen will ist, um wieviel wird mir das gekürzt. Weil sowas sollte man ja dann schon vor Augen haben, damit es am ende auch Finanziell klappt.

isomatte  28.10.2023, 13:47
@Wuschelieh901

Die würde dann prozentual gekürzt, wie ich schon erklärt habe.

Warum fragt man soetws nicht gleich beim SB - und lässt es sich erklären ?

Wuschelieh901
Fragesteller
@isomatte

Weil Sie dafür nicht zuständig ist, dafür gibt es ja wieder andere Abteilungen. Sie hat es mir ja nur so auf dem weg gegeben aber wie die das Rechnen kann ja nur die andere Sachabteilung mir sagen, wenn dann alles vorliegt. Ich wollte ja nur so ca. wissen, was ich bekommen würde. Online gibt es ja die Rechner was einem Zustände aber da das gekürzt wird, gehe ich dann eher davon aus das es nur noch die Hälfte sein wird oder so.

isomatte  28.10.2023, 14:02
@Wuschelieh901

Da gibt es doch nichts großartiges zu rechnen oder zu erkläre, habe ich dir doch auch in wenigen Worten erklärt.

Wenn dein Anspruch aus einer Vollzeitbeschäftigung berechnet würde und Du dem Arbeitsmarkt z.B nur nur zu 2/3 zur Verfügung stehen kannst oder willst, würde dein Anspruch um 1/3 gekürzt, bei 50 % Verfügbarkeit dann um 50 % gekürzt.

isomatte  17.12.2023, 10:41

Danke dir für deinen Stern !

Ich glaube nicht, daß bei einer Umschulung in Teilzeit die finanzielle Unterstützung gekürzt wird.

Wenn du vorher Vollzeit gearbeitet hast, dann wird es gekürzt.

Wuschelieh901
Fragesteller

Ja das habe ich mir fast gedacht aber in wie fern gekürzt? Die Hälfte von dem, was ich sonst normal bekommen würde oder wie Rechnet sich das?