Umschulung?

3 Antworten

Es ist eine verkürzte Ausbildung. Kann aber auch seit Juli 23 die komplette Ausbildungszeit der dualen oder schulischen Ausbildung gefördert werden. Es gibt zwei Arten von Umschulungen. Die erste ist sehr theoriebelastet und man absolviert nur kleinere Praktika um in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern. Die andere ist die einzelbetriebliche Umschulung, die genauso wie die dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule stattfindet.

Eine Umschulung ist grundsätzlich nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung.

Geförderte Umschulungen gibt es meiner Kenntnis nach als Einzel- und als Gruppenmaßnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Mein Mann hat eine gemacht. Dauerte eineinhalb Jahre.

Er war ursprünglich Mechaniker, dann nach der Umschulung war er technischer Zeichner.

Ist wie Schule wieder. Du fährst da jeden Tag hin und hast Unterricht.