Ums oder Um's?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...um das... oder... ums. Regel 13 im Duden besagt unter anderem: "Es steht in der Regel auch kein Apostroph bei Verschmelzungen aus Präposition und Artikel, die allgemein gebräuchlich sind - Präposition + das, Präposition + dem, Präposition + den, Präposition + der."

Spontan hätte ich mit gesagt, da es die umgangssprachlich verkürzte Form von "um es" oder "um das" darstellt.

Tatsächlich sind beide Formen laut

> http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Apostroph.html <

richtig, was in meinen Augen auch Sinn macht.

Zum Einen wäre es die Auslassung von Lauten (mit Apostroph), zum Anderen ist es ein festgefügtes Wort (ohne Apostroph).

Im Deutschen werden soweit ich weiß keine Apostrophe gesetzt. Ich tendiere bei umgangssprachlichen Abkürzungen trotzdem irgendwie dazu sie zu setzen. Vielleicht ist das aus dem Englischen rübergeschwappt.

Schreibe so: Es geht um das .... um's nur bei Dialektischen Verfassungen oder Reimen/Versen in Umgangssprache

wenn dann aber OHNE Apostroph! Denn diese ganze furchtbare Apostrophensetzerei haben uns nur die zunehmenden Anglizismen gebracht.

Minxs  22.12.2010, 10:26

Ich verstehe dich sehr gut. So sehr mich der inflationäre Gebrauch des Apostrophs nervt, kann es in diesem Falle stehen, s. meine Antwort.

Die Deppen benutzen übrigens den Apostroph nicht mal, wie er im anglo-amerikanischen Sprachraum richtig eingesetzt würde.