Umgang mit Leinwand

3 Antworten

vorher vormalen auf dem normalen Zeichenpapier und dann auf die Leinwand übertragen, du kannst damit auch besser Größen und Abstände einschätzen, wenn du das Bild mit einem Raster überträgst, mit der Zeit wirst du es schon gewöhnt auf der Leinwand zu malen und zu skizzieren ;D

Also, erstmal kannst du doch auf Leinwand genauso gut Radieren, wie auf Papier, solange du mit etwas weicheren Bleistiften malst! Wenn du vorzeichnest, auf normalem Papier ist das aber trotzdem praktisch, denn dann kennst du schon die Proportionen von deiner Zeichnung, und weißt besser, wie du etwas umsetzten willst. Naja, und wenn du dann mit einem weichen Bleistift abzeichnest, kann doch kaum etwas schief gehen.

Von der Idee deine Zeichnung auf Leinwand zu kleben rate ich dir eher ab. Denn es entstehen bei dem Papier dass dabei leicht aufweicht und dadurch wellig wird, Falten, wenn du versuchst es glatt zu streichen. Dabei überlappen sich dann winzige Teile des Bildes und das ist kein so toller Effekt (Ich weiß auf erfahrung, wie sehr einen dass dann ärgert :P ). Passiert aber bei kleineren Zeichnungen eher seltener, deshalb käme es jetzt auf die Größe deines Bildes an.

An sich würde ich dir raten dich an Leinwände ran zu trauen. So teuer, das es sehr schlimm wäre, wenn etwas schief geht, und du einen zweiten Versuch brauchst, sind die nicht, und die meißten Farben lassen sich von ihr genauso gut oder schlecht ablösen, wie von Papier. Ich meine, bei Acryl beispielsweise, hast du auf Papier genauso wenig chancen etwas rückgängig zu machen und Bleistift, wie gesagt, dein skizzier und vorzeichen-Problem ist mit weichen Bleistiften schnell gelöst...

Und überhaupt, ein Ramen um ein Bild auf Papier, oder ein Bild auf Leinwand, ich würde nicht sagen, zweiteres käme besser zur Geltung, lediglich anders :-)

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Spaß beim Zeichnen...