Öl-Kreide welches Papier?

1 Antwort

Also, es gbit einmal von der Firma Jaxon ein Ölpastellpapier, ebenso gibt es Zeichenblöcke von Hahnemühle welche für Ölpastell- als auch für Softpastell geeignet sind. Bamboo ist gut und auch Acryl- und Ölmalpapiere mit wenig struktur, da schlägt das Öl nicht durch, und man kann die Ölfarben getrost mit Terpin verdünnen.

Man kann mit Ölkreide auf normaler Leinwand malen, allerdings drückt man zu sehr, so dass sich das Leinen zu sehr dehnt und man meist die Schenkel durchpaust. Besser ist es auf Leinen-Kartons zu malen. Wenn man mit den Ölkreiden darauf malt, bleiben die Farbanteile allerdings nur auf der Oberfläche des Gewebes haften. Wenn man es kräftig Satt in der Farbe "aufmalen" will, kann man erst mit der Kreide ganz gewohnt drüber zeichnen... Anschließend mit einem Terpin getränkten Pinsel über das gemalte herüberwischen... Und schon schwämmen die Farbpartikel auf und legen sich in die Rillen der Leinenstruktur. Dadurch verschwinden die weissen Aussparungen und das Bild wird in sich Bunter.

Ganz zum Schluss würde ich ein Fixativ drübersprühen wenn das Bild gemalt ist. Egal ob auf Leinwand oder Papier. Kann dir ein gutes von Sennelier empfehlen das vergilbt nicht und ist eins der Besten auf dem Markt.

Beim Papier sollte man einen Rahmen mit Passepartout verwenden. damit das Bild die Glasscheibe nicht direkt berührt.

Hoffe ich habe geholfen.

Fatexn
Fragesteller

Ja danke