Öl-Kreide welches Papier?

1 Antwort

Also, es gbit einmal von der Firma Jaxon ein Ölpastellpapier, ebenso gibt es Zeichenblöcke von Hahnemühle welche für Ölpastell- als auch für Softpastell geeignet sind. Bamboo ist gut und auch Acryl- und Ölmalpapiere mit wenig struktur, da schlägt das Öl nicht durch, und man kann die Ölfarben getrost mit Terpin verdünnen.

Man kann mit Ölkreide auf normaler Leinwand malen, allerdings drückt man zu sehr, so dass sich das Leinen zu sehr dehnt und man meist die Schenkel durchpaust. Besser ist es auf Leinen-Kartons zu malen. Wenn man mit den Ölkreiden darauf malt, bleiben die Farbanteile allerdings nur auf der Oberfläche des Gewebes haften. Wenn man es kräftig Satt in der Farbe "aufmalen" will, kann man erst mit der Kreide ganz gewohnt drüber zeichnen... Anschließend mit einem Terpin getränkten Pinsel über das gemalte herüberwischen... Und schon schwämmen die Farbpartikel auf und legen sich in die Rillen der Leinenstruktur. Dadurch verschwinden die weissen Aussparungen und das Bild wird in sich Bunter.

Ganz zum Schluss würde ich ein Fixativ drübersprühen wenn das Bild gemalt ist. Egal ob auf Leinwand oder Papier. Kann dir ein gutes von Sennelier empfehlen das vergilbt nicht und ist eins der Besten auf dem Markt.

Beim Papier sollte man einen Rahmen mit Passepartout verwenden. damit das Bild die Glasscheibe nicht direkt berührt.

Hoffe ich habe geholfen.

Ja danke

0

Worauf kann man mit Kreide malen?

Auf der Straße, auf schwarzem Papier und auf einer Tafel ist mir ja klar, aber ich möchte so eine Art von To-Do Liste machen die ich in meinem Zimmer aufhängen kann. Also auf was kann ich malen was man auch wieder abwischen kann. Und auch Tafellack oder wie das heißt ist bei mir nicht so praktisch.

...zur Frage

Ich brauche unbedingt ein 5m x 5m grosses weisses Zeichnungs Papier?

Für ein Projekt brauche ich unbedingt weisses stabiles Zeichnungs papier (Rolle). Kreide sowie guasche Farben sollte es standhalten und wenn man sich auf dem Papier bewegt darf es nicht Reissen.
Im projekt soll mit dem Körper ein Abstraktes Bild hergestellt werden.
Wer weiss eine gute Seite wo man das Papier bestellen kann? In meiner Stadt gibt es diese Grösse nicht (5 m x 5m).

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

...zur Frage

Mit Ölfarben auf Leinwand malen - was muss ich beachten, muss ich die Leinwand irgendwie 'vorbereiten', und sonst noch Tipps zum Malen mit Öl auf Leinwand :)?

Heyy Leute :) Ich habe Ölfarben geschenkt bekommen und mir ein paar Leinwände gekauft .. joa. Das ist das erste mal, dass ich mit Öl auf Leinwand male, sonst mal ich eigentlich immer nur mit Bleistift oder höchstens noch mit Aquarell oder Acryl. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich die Leinwand irgendwie vorbereiten muss, bevor ich Farbe auftrage, oder ob ich sonst noch irgendetwas beachten sollte? Ich freu mich auch, wenn ihr mir noch irgendwelche Ratschläge zum malen mit Ölfarben geben könnt ;)))

Vielen Dank schonmal und Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?