Umfragen sehen nächsten Sonntag die CDU mit Daniel Günther in Schleswig Holstein weit vorn! Wäre Günther ein guter Kanzlerkandidat in vier Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, für die CDU wäre es gut Daniel Günther aufzustellen! 75%
Nein, für die CDU wäre es nicht gut Daniel Günther aufzustellen! 25%

3 Antworten

Nein, für die CDU wäre es nicht gut Daniel Günther aufzustellen!

Das wäre schwierig, denn einerseits müsste die Union dann erklären, warum sie ihn nimmt und nicht Friedrich Merz oder Markus Söder, obwohl die Mehrheit der Unionsparteien wahrscheinlich eher einer der beiden will.

Andererseits ist Daniel Günther außerhalb von Schleswig-Holstein bei dem Großteil der Bevölkerung nicht gerade bekannt. Es wäre harte Arbeit, aufzuzeigen, was er eventuell geleistet hat und wofür er steht.

Die Union hätte dann im Prinzip ein ähnliches Problem wie mit Laschet: Er war wenig bekannt, die Mehrheit der Unionsmitglieder wollte lieber einen anderen Kanzlerkandidaten und auch war er in der Bevölkerung unbekannt und tendenziell eher unbeliebt.

Die Union hat, aus der Sicht vieler Anhänger, nicht entschieden wohin die Reise gehen soll.

Wie soll die Union sich zum Thema Abtreibung positionieren?

Der "Oberste Gerichtshof der USA " ist gerade dabei eine Grundsatzentscheidung zu fällen.

  • Ähnliches gilt für Themen wie Verteidigung/ Wehrpflicht ,
  • LGBTQ-COMMUNITY
Ole von Beust | LGBT* Wiki | Fandom

lgbt.fandom.com/de/wiki/Ole_von_Beust

Ole von Beust (*13. April 1955) ist ein ehemaliger deutscher Politiker der CDU, der vom 31. Oktober 2001 bis zum 25. August 2010 Erster Bürgermeister…
  • Klimawandel/ erneuerbare Energien
  • Me-too/ Gleichberechtigung
  • Usw

Irgendeinen Kandidaten zu küren weil er in einer lokalen Wahl möglicherweise gut dasteht löst das Problem nicht.

Das sind ungelegte Eier.

Wer die rot-grüne Mischpoke bei der nächsten Wahl ablöst, wissen wir heute noch nicht.