Umfrage - Was haltet ihr von Weebs?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

man kann sich unterhalten 37%
sympathisch 26%
sonstiges 26%
nervig 11%
Animes, Mangas interessieren mich sowieso nicht 0%
Geht so 0%
nicht mein Fall 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges

Abhängig vom Alter.

Je älter man wird, desto mehr trennt man sich vom "Weeb" sein. Mag vielleicht eine Phase geben, in der man eine Art Mitteilungsbedürfnis über sein neues Hobby hat. Das ist per se auch erstmal nicht schlimm in meinen Augen. Ich unterhalte mich schließlich auch gerne über mein Hobby, aber manche übertreiben es einfach. Ich persönlich würde mein Hobby nicht dermaßen (wie in dem Video) in der Schule oder gar auf meiner Arbeitsstelle ausdrücken. Je älter man wird, desto mehr trennt man berufliches und privates auch und möchte auch gerade in der Öffentlichkeit nicht mehr "Weeb" oder "Otaku" gennant werden.

Von daher meine Antwort.

Man weiß in der Regel nicht, ob man vor sich gegenüber einen "Weeb" hat - was ich hier einfach mal durch Anime/Manga Fan ersetze. Auf Cons unterhalte ich mich aber gerne mit anderen Fans, dafür ist dieser Ort auch da. Und ich kann sagen, dass die meisten Fans (explizit die, die schon etwas älter sind) wirklich nette Menschen sind, mit denen man sich top unterhalten kann.

Von Experte InkEyes bestätigt

Gegen Anime-Fans an sich habe ich nichts. Ich bin selbst einer und finde es toll, wenn man sich mit Gleichgesinnten über Anime unterhalten kann.

Wenn sich jedoch jemand "Weeb" nennt, kann ich die Person einfach nicht ernst nehmen. Es geht einfach nicht.

Hier die Bedeutung, laut Wikipedia:

Weeaboo (Kurzform Weeb) ist eine abwertende Bezeichnung für westliche, obsessive Fans der japanischen Populärkultur.

Es ist mir schleierhaft, wie man sich aus freien Stücken so nennen mag. Ich bin zwar auch jemand, der gerne Anime schaut, aber ich bin nicht besessen davon.

Mit dem Begriff "Weeb" verbinde ich für meinen Teil den peinlichen Part der Anime-Community: Leute, die es nicht akzeptieren können, wenn jemand mit Anime nichts anfangen kann, beziehungsweise andere Meinungen generell nicht akzeptieren können und andere gegebenenfalls noch dafür runtermachen, dass sie einen bestimmten Anime oder Charakter (nicht) mögen.

Zwar mag das gewiss nicht auf all diejenigen zutreffen, die sich so nennen, doch in meinem Kopf ist der Begriff einfach negativ behaftet.

Zu dem Video: Ich habe es mir jetzt nicht komplett angesehen, aber was ich sagen kann ist, dass ich es vollkommen legitim finde, wenn Anime-Fans ihr Hobby auf Conventions "ausleben" können. Ebenfalls kann man wie ich finde, beispielsweise ruhig ein T-Shirt mit Anime-Motiv tragen, wenn einem das gefällt, oder in der Öffentlichkeit einen Manga lesen. Wenn sich aber jemand im Alltag so aufführen würde, wie ein bestimmter Anime-Charakter (Richtung Chuunibyou-Syndrom), würde ich das peinlich und fehl am Platz finden.

Diejenigen aus der Anime-Community, die sich kindisch oder stur auf ihrer Meinung beharrend geben, ohne andere Meinungen zu akzeptieren, tragen meiner Ansicht nach dazu bei, dass das Bild zu Anime bei Nicht-Fans zum Teil ein eher schlechtes ist.

Wäre ich zum Beispiel ein Außenstehender, der nicht wirklich Ahnung von Anime hat, und würde auf dieses Video stoßen, würde ich wahrscheinlich denken, dass Anime-Fans ein kindischer, verrückter, intoleranter („Schaust du keine Anime, ist das eine Sünde“) Haufen sind, auch wenn sich das selbstverständlich nicht verallgemeinern lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Ich kannte bisher persönlich nur 6 Weebs, mit drei davon kam ich sehr gut klar, aber nicht mit deren Weeb-Seite, sondern deren "normalen(?)" Seite bzw. unser gemeinsames Interesse an sonstigen Hobbys (ein Gamer, eine "Künstlerin" ~ spezialisiert im Zeichnen von Manga Figuren und Tieren, und ein Coder.
Mit den anderen 3 war es sehr schmerzhaft zu sprechen...

Also es gibt bestimmt genug mit denen man sich gut Unterhalten kann, aber von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem generellen Weeb-Verhalten ausgehend halte ich doch lieber einen sicheren Abstand von diesen Personen.

Die Frage hört sich so an, als wären Leute, die Anime/ Manga usw. feiern, eine ganz andere Spezies.

Ich persönlich würde mich damit identifizieren, da ich halt Anime usw. feier. Aber ich glaube ich spreche für die meisten Leute, die das tun, das wir das Wort "Weeb" nicht so passend finden yk.

Zudem finde ich es nicht so fair, das du eine Frage stellt und dann ein Video mit einem Titel wo schon "cringe" drin steht hin packst.

Ja, es gibt garantiert cringe Leute im Anime Fandom, aber es gibt überall Leute, die man selbst cringe findet. Ich komm ja auch nicht an und Frage: " WaS hAlTeT iHr VoN RivErDaLE ScHaUeRn" . Nur weil ich das persönlich nicht so mag oder so.

Ich weiß, deine Frage ist bestimmt nicht abwertend gemeint gewesen, aber das ist einfach meine Meinung :)

Missouri005
Fragesteller

danke für deine Antwort!

man kann sich unterhalten

Jetzt muss ich, immer wenn ich eines meiner Lieblingsopenings höre, an diese Szene denken...

Wie jede der Aufführungen solcher Art ,,künstlerischer" Betätigung von Schülern ist das scheiße. Wenn das die Schüler machen um einen kleinen Lacher im Publikum zu bringen, hat das geklappt, und man kann es finde ich - wenn man sich selbst nicht zu schade für ist - auch durchaus für einen Lacher machen.

Wenn sie aber ernsthaft dachten das Stück sei ausdrucksstark, bewegend, aufschlussreich, etwas besonderes oder großartig, dann... Nein. Einfach nur nein.

Zum Cosplay danach vor der Klasse... Ich finde ja Cosplay Events erfüllen schon irgendwo auch ihren Sinn, wenn man zum Beispiel versucht Lieblingscharaktere nachzustellen. Zu mehr ist das finde ich auch nicht sinngemäß.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.