Umbau Reiheneckhaus?

2 Antworten

Sofern in der WEG Satzung nicht deklariert ist, dass das Reiheneckhaus als 1 Familien Einheit vorgesehen ist kannst du den Innen Grundriss ändern wie du lustig bist.

Ist ja dein Eigentum.

Allerdings müssen die beiden Einheiten für sich geschlossen sein und da KÖNNTE es vom Bauamt ein Problem geben.

Im Erdgeschoss Grundriss ist das kleine Badezimmer oben Rechts und du kannst es nicht mit dem Wohn/Ess Bereich verbinden weil auf der Seite keine Tür gesetzt werden kann.

Der Grund: Der Installationsschacht der durchgängig vom UG, EG bis OG läuft. Den kannst du Natürlich versetzen lassen, kostet aber ne menge Geld sofern das Haus schon gebaut ist.

Den Flur musst du für dein Vorhaben aber separieren da eine "Verkehrsfläche" notwendig ist denn der Mieter der oberen Etage muss ja auch zu seiner Wohnung kommen.

Die Wohnung im Erdgeschoss hätte also kein Badezimmer weil das vorhandene halt nicht mehr zur Wohneinheit gehören würde.

Außerdem musst du noch für die weitere Wohneinheit einen Stellplatz (Parkplatz) nachweisen.

oklein  13.01.2021, 23:38

gut analysiert !

siehe Colito.

Mit fällt noch als Idee ein, für das 1. OG eine Außentreppe anzubringen und entweder das Bad verkleinern oder Kind 1 für den Eingang - ggfs. auf einen Flur verzichten.

Die Küche wäre dann als Zeile in Schlafen (neu: Kochen/Essen) ab der Badwand oder im Schrankbereich wegen der haustechn. Anbindung. Eine Durchbruch zu Kind 2 als Wohnen (Wand ist verm. statisch nicht tragend) und Kind 1 als Schlafen.

Beachte dabei aber auch das Thema Brandschutz und 2. Rettungsweg.