Um wie viele cm verändert sich der Muttermund, wenn man fruchtbar ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Um die Zeit des Eisprungs herum öffnet sich der Muttermund aufgrund des steigenden Östrogenspiegels und ist nun schwer zu erreichen, da er etwa 1 bis 3 cm nach oben wandert. Die Konsistenz des Muttermunds zum Zeitpunkt des Eisprungs bzw. um den Eisprung herum ist weich, nach dem Eisprung schließt er sich und wird härter. Nach dem Ende der Menstruationsblutung ragt der Muttermund relativ tief in die Scheide hinein und ist hart und zapfenförmig." https://www.cyclotest-myway.de/hormonfrei-verhueten-durch-muttermund-abtasten

Woher ich das weiß:Recherche
EliteHighSchool
Fragesteller

Aber wenn manche auch während der Periode fruchtbar sind, dann ist er dann schon wieder weich oder?

mihala  04.07.2019, 12:53
@EliteHighSchool

meistens ja, das hängt von der Zyklusdauer ab. Bei sehr kurzen Zyklen kann dann schon bald wieder die fruchtbare Phase beginnen

Rücken wir zeitlich dichter an den Eisprung, der etwa 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet, wird der Muttermund weicher und er steht weiter oben, d.h. du kommst mit dem Finger schlechter ran. Ein weicher Muttermund fühlt sich nicht mehr wie Knorpel an, sondern eher zart wie deine Lippen. Je näher der Eisprung rückt oder er sogar gerade stattfindet, öffnet er sich sogar leicht. Das kann man ertasten: Dein Finger tappst dann vorsichtig an einen leicht geöffneten Kussmund oder auch einen Mini-Donut. Kann man sich vorstellen, oder? Warum sich der Muttermund öffnet, ist nur logisch: Den kleinen Spermien soll es so leicht wie möglich gemacht werden, an das Ei heranzukommen. Nature makes it happen! Die Pforten sind jetzt geöffnet für potentiellen Nachwuchs. Ist dieser nicht gewollt, ist in dieser Phase äußerste Vorsicht bzw. zusätzliche Verhütung angesagt! Spermien können übrigens in der Gebärmutter vier bis fünf Tage überleben und auf das Ei warten.

 https://www.brigitte.de/barbara/leben/muttermund--was-er-mit-dem-eisprung-und-den-fruchtbaren-tagen-zu-tun-hat-11100686.html

Woher ich das weiß:Recherche