Wie verändert sich der Muttermund in dem normalen Zyklus?

3 Antworten

Sehr gute und seriöse Zusammenfassung hier: https://www.cyclotest.de/muttermund/

Konkret zu deiner Frage:

  • direkt nach der Periode ist er tiefer, leichter tastbar, ragt in die Vagina hinein / fester-härter / geschlossen / wenig Schleim
  • um den Eisprung herum schwieriger zu tasten, weiter weg / weicher / offener / mit flüssigem Schleim

Bitte bedenke, dass es im allgemeinen für Verhütungszwecke und Zyklusbestimmung ausreicht, die Konsistenz des Schleimes zu überprüfen und man den Muttermund nicht unbedingt regelmäßig abtasten muss.

Bitte beachte unbedingt, dass ein Abtasten des Muttermunds nur mit sauberen Fingern (frisch gewaschen, am besten sogar frisch desinfiziert) erfolgen sollte. Die Fingernägel sollte kurz und glatt sein. Riskiere keine Mikroverletzungen am Muttermund.

Zur Untersuchung des Zervixschleims genügt Toilettenpapier oder ein sauberer Finger am Vaginaleingang. Im allgemeinen ist dies empfehlenswerter: https://www.cyclotest.de/zervixschleim/

Es macht sich vor allem am Sekret bemerkbar. In der fruchtbaren Phase ist es transparent und „schleimig“, bzw. es ziehen sich Fäden wenn man es zwischen den Fingern hat und sie auseinander zieht. Sorry, ich kann es leider nicht besser formulieren 🙈

Der Muttermund an sich ist dann weicher.

Das ist relativ egal, denn als Laie und ohne ausreichende Desinfektion sollte man da überhaupt nicht fummeln. Es sei denn, man ist auf eine Entzündung so richtig scharf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.