Um wie viel Uhr wird man aus dem Gefängnis entlassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im StVollzG ist geregelt, wann Gefangene am Entlassungstag zu „entlassen“ (deutsch) / „enthaften“ (österreichisch) sind. Dies ist auch von der Haftart und Haftdauer abhängig. Normalerweise verlässt man den Knast zwischen 8 und 9 Uhr. Nur bei sehr kurzer Haftdauer wird man stundengenau entlassen. Wird man z. B. um 12 Uhr verhaftet, weil irgendeinem Arschl… von Richter dein T-Shirt mit der Aufschrift „Prozessbeobachter“ nicht gefällt, dann wird man, z. B. nach 3 Tagen gegen 12 Uhr wieder entlassen.

Ganz anders dagegen bei der U-Haft. Dort gibt es keine geregelte Uhrzeit. Die Entlassung kann ganztägig erfolgen und ist abhängig vom Zeitpunkt der richterlichen Entscheidung.

Auch bei der Zivilhaft ((un)Beugehaft) kann eine ganztägige Entlassung erfolgen. Ich wurde bereits mehrfach urplötzlich von einem gröllenden Schließer aus meinem gemütlichen Mittagsschläfchen gerissen, mit den nicht unsympathischen Worten „packen Sie ihre Sachen, Sie gehen nach Hause“, weil entweder die Gegenseite keinen Bock mehr an meiner Verhaftung hatte (die Gegenseite durfte meine Haftkosten tragen), oder der stellvertretende Direktor eines Amtsgericht meinte: „Herr Schreiber ist für seine unangenehmen Aktionen bekannt“ und um mir keinen Grund für meine unangenehmen Aktionen zu liefern ordnete er meine sofortige Haftentlassung an.

Quelle;http://beamtendumm.wordpress.com/2011/02/07/uhrzeit-der-haftentlassung/

Bestimmte Uhrzeiten gibt es nicht. Bis die mit allem durch sind kann es schon mal Mittag werden. Ich würde mal um 9:00 Uhr anrufen. Dann wissen die bestimmt schon wann er raus kommt.

Ein Häftling soll noch : Möglichst am Vormittag - Spätestens jedoch bis 12.00 uhr Entlassen werden Rechne mal zwischen 8.45 bis 10.45 uhr dann war Er auf der Kammer , hat seine Habe und die Entlassungspapiere & Kohle !

Oft fertigen die JVA´s die Jungs schon am Vortag ab , kommt auf den Wochentag drauf an !

Ruf da mal an und frag nach.